abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Happy Birthday!!!!!!

AlexS1
Contributor
Jaaaaa, es ist vollbracht!! Die Elchtest-A-Klasse aus 1997 feiert als "Kleinwagen 26" ihren 25. Geburtstag!!

Wenn man dieses Mini-Zwischenupgrade als neue Version verkaufen möchte und dafür ein Launch-Event macht, hat man wirklich den Bezug zur Realität verloren!

- die Bibliothek bleibt peinlich (siehe Geburtstag)
- die Geschwindigkeit im Umgang mit 3D-Objekten bleibt superlangsam
- der HKLSE-Modeller bleibt auf dem Stand von 2008
- die Oberflächenmaterialien bleiben antik
- kein nativer M1-Support nach über 1,5 Jahren
- ....

Wie kann man vor dem Hintergrund ein Event veranstalten, als ob man gerade das Iphone erfunden hätte?!
74 ANTWORTEN 74
AlexS1
Contributor
Donnerstag sind die 2 Wochen rum, da soll ja die Vorabversion für M1-Prozessoren kommen.
Mal schauen ...
alexb
Newcomer
Als nachträgliches Geburtstagsgeschenk habe ich gestern von GS die jährliche Rechnung und eine Aktualisierung der Vertragsbedingungen erhalten.

Zu der Rechnung mit Preiserhöhung muss ich grundsätzlich sagen, dass es für mich nachvollziehbar ist, dass auch bei GS, so wie bei vielen anderen auch, die Preise angehoben werden (müssen). Es gibt inzwischen nur den faden Beigeschmack, dass man den Betrag nicht so einsetzt, dass wir Nutzer davon profitieren (Damit meine ich den immer größer werdenden Wartungsstau der Software der gefühlt einfach ignoriert wird.) können und das ist ärgerlich.

Mit den geänderten Vertragsbedingungen bin ich jedoch nicht ganz einverstanden. Hier gibt es für mich eine Menge Klärungsbedarf.

Das Verhalten und die Art und Weise wie GS in den letzten Jahren handelt, deutet für die Zukunft auf schwierige Zeiten hin. Ich arbeite sehr gern mit AC aber für mich steht fest, dass ich zukünftig zweigleisig fahren und mich nach alternativen umsehen werde, um bei Bedarf die Reißleine ziehen zu können. Ich bin lieber auf diesen Moment vorbereitet.

In diesem Sinne, wünsche ich allen im Forum eine schöne Restwoche.
16" MacBook Pro - 2,3 GHz 8-Core i9 - 32 GB 2667 MHz DDR4 - AMD Radeon Pro 5500M 8GB - ARCHICAD 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25
tru_ber
Newcomer
@surb
"Wenn der Wechsel nicht zu mühsam wäre (Umschulung …) wären wir sofort dabei."
das ist es. Das wissen die auch. Sonst hätten sie ja nicht dieses Macht.
Deshalb, ohne es sich zu Schämen wird das "einfache Duplizieren von Kreisbögen und Ellipsen" als Neuigkeit präsentiert.
Vieles wurde schon hier geschrieben, und ich lasse es dabei.

Wir setzen seit ein paar Monaten ohne Probleme bei neuen Projekten Vectorworks ein. Die Umschulung war für viele Mitarbeiter dank Vorwissen sehr einfach, andere haben ein paar (kostenlose) Online-Kurse durchgearbeitet.
Es ist sicher so, dass noch nicht jeder Klick sitzt, aber wir planen wieder effizient, können die aktuelle Apple Hardware nutzen und wissen anhand der Roadmap was in den nächsten Monaten an Neuerungen in der Software zu erwarten ist.

Gruss, Ampelmännchen

P.S: Und wir sparen Kosten beim Unterhalt....
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Das ist ja sehr schön für dich. Dann schreib das doch ins VectorWorks Forum.

Ich werde jetzt die neue Mac Version testen.
tru_ber
Newcomer
Hallo Der Hase

Die Frage war ja, wie zeitaufwendig der Wechsel ist...darauf habe ich geantwortet.
Im Büro stellen wir fest, dass der Wechsel einfach möglich ist und wir können ja jederzeit auch noch Projekte mit den verbliebenen AC-Lizenzen bearbeiten.

Am Schluss geht es aus meiner Sicht darum, mit welchem Programm ich meine Ideen kommunizieren und mit anderen Zusammenarbeiten kann. Habe ich zwei Programme "A" und "B", die das (leicht unterschiedlich) erfüllen und ich kriege "B" 20% billiger, wähle ich "B".

Gruss, Ampelmännchen
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich kenne Minicad 2.0 seit 1990. Damals hießen die Entwickler Diehl GraphSoft.

Sobald VectorWorks eine vernünftige, assoziative Bemaßung ermöglich, die auch nach Änderungen im Projekt noch passt, schaue ich mir das Programm gerne wieder näher an.

"B" kann übrigens schon bald massiv ins Geld gehen, denn ab 2023 gibt es keine Kauflizenzen mehr.

Starting 1 January 2023, new perpetual licences and Service Select agreements will no longer be available.

After 30 December, 2022, assuming you have a Service Select agreement that is renewed on the annual renewal date, you will remain eligible to receive all relevant benefits unless the agreement is terminated. As of 1 January, 2023, Service Select agreements that are not renewed will be considered cancelled, and not eligible for renewal at a later date.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar

"B" kann übrigens schon bald massiv ins Geld gehen, denn ab 2023 gibt es keine Kauflizenzen mehr.

Starting 1 January 2023, new perpetual licences and Service Select agreements will no longer be available.

Ist doch mit ArchiCAD nicht anders?
tru_ber
Newcomer
Sobald VectorWorks eine vernünftige, assoziative Bemaßung ermöglich, die auch nach Änderungen im Projekt noch passt, schaue ich mir das Programm gerne wieder näher an.

Geht sogar in beide Richtungen: Doppelklick auf die Masszahl zwischen Wand und Fenster und das Fenster wird geschoben (oder die Wand je nach gewähltem Fixpunkt).

Gilt (noch) nicht für DACH und Mietlizenzen gibts schon länger (z.B. für ein paar Monate eine Lizenz)
Der Preis der Mietlizenzen wird ganz sicher auch wieder einiges unter dem AC-Preis liegen...Grund: mehr Anwender = mehr Kohle = weniger Kosten pro Kunde...

Gruss, Ampelmännchen
runxel
Legend

Naja, mit ein bisschen Vorstellungskraft und bösem Willen zeichnet sich das doch auch für Archicad ab... Oder weißt du da mehr, Markus?
Alleine dieses dumme Einloggen: Ich kann mir kein Szenario begreiflich machen, in dem das nicht die Vorbereitung für das Einstellen der Kaufversion sein soll.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
silvesterd
Enthusiast
Komisch. ArchiCAD ist seit 15 Jahren bei Nemetschek. Bei Allplan war ich gewohnt, dass wir Esel immer den paar Karotten hinterherliefen, die von der Wunschliste verwirklicht wurden, und der Rest als "kommt bestimmt demnächst" "wir sind dran" geteasert wurde. Dieses Jahr hatte ich genug von nicht-editierbaren Parametern, kaum Herstellerunterstützung etc., und habe die Reißleine gezogen. Ausgerechnet jetzt kamen wirklich mal nützliche Verbesserungen, aber auch happige Preise. Das Geländemodul ist nochmal teurer, aber dafür kann man Baugruben out of the Box.

Nun zeichnet sich seit einigen Jahren das gleiche bei ArchiCAD ab?
Wenn wir Architekten so liefern würden wie die Software-Industrie....

Nemetschek wächst, kauft immer exzessiver zu, ist seit 1999 an der Börse.
Gab es da mal eine Kollisonskontrolle?

Gibt es neben Autodesk (Revit), Nemetschek (Wundertüte) und RIB (MTWo, nur noch Cloudlösung) ernsthafte Konkurrenz?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen