abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.
GELÖST!

IFC Import und Grundrissdarstellung

Schluhri
Contributor

Guten Morgen, 

 

Ich versuche ein IFC Fertigbad zu importieren. In der 3D Ansicht sieht das Objekt gut aus. In der Grundrissdarstellung gibt es aber immer einen Darstellungsfehler, bzw. sieht es so aus als würde man beispielsweise auf den Deckel der Kiste schauen. Die Grundriss-Schnittebene zu verschieben, bzw. das Objekt selbst zu verschieben bringt aber keine Änderung. 

 

Hatte jemand von euch vielleicht schon mal so ein Problem? 


Bildschirmfoto 2024-01-25 um 10.12.28.pngBildschirmfoto 2024-01-25 um 10.13.18.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Xandros
Expert

Guten Morgen,

hast du die Elemente als Objekte oder Morphs importiert? (siehe dazu IFC Import-Einstellungen). Für deinen Anwendungsfall (bzw. auch im Allgemeinen) tendiere ich zum Morph Import.

Und was hast du bei den verschiedenen Elementen unter den Grundrissdarstellungsoptionen eingestellt? Vllt symbolisch? Versuch dich da mal durch die anderen Optionen durch.

 

Viel Erfolg

ArchiCAD 26 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Schluhri
Contributor

Noch ein kleiner Nachtrag: Schnitte und Ansichten funktionieren wie erwartet. Nur der Grundriss will nicht. 


Bildschirmfoto 2024-01-25 um 10.30.01.png
Lösung
Xandros
Expert

Guten Morgen,

hast du die Elemente als Objekte oder Morphs importiert? (siehe dazu IFC Import-Einstellungen). Für deinen Anwendungsfall (bzw. auch im Allgemeinen) tendiere ich zum Morph Import.

Und was hast du bei den verschiedenen Elementen unter den Grundrissdarstellungsoptionen eingestellt? Vllt symbolisch? Versuch dich da mal durch die anderen Optionen durch.

 

Viel Erfolg

ArchiCAD 26 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Dankeschön, 

 

Morph im Übersetzer scheint die Lösung zu sein. Ich hatte davor nur Umwandeln in Morph nachträglich probiert, was nicht zum Ziel geführt hat. 


Bildschirmfoto 2024-01-25 um 10.57.51.png
archig
Advocate

aber so richtig überzeugend ist das nicht mit den Linien in der Duschwanne. 

Finde ich. 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Nein, nicht wirklich. Das liegt aber vermutlich am 3D Modell selbst, dort sieht man sie nämlich. Vermutlich trianguliert da irgendwas. 

 

Ein anderes Dateiformat vom Hersteller hat die Linien nicht. 

Einschreiben und zertifiziert werden!