abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

IFC - Schnittstelle

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum!

Hab nun im Forum nach Beiträgen über die Anwendung der IFC-Schnittstelle gesucht und auch gefunden, aber nicht besonders zu meiner Zufriedenheit. Ich habe eine ADT-Datei als IFC (V.1,5) exportiert und will sie nun in ArchiCAD 9 einlesen. Das habe ich mit 'Öffnen' versucht, dann passiert auch was, nur zu sehen ist nix. Wie ist der richtige Weg??? Wenn ich die IFC-Datei zurück in ADT importiere, sind die Elemente (Wände, Fenster, Türen, das was halt auch exportiert wurde) einwandfrei zu sehen. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte - wäre echt super. Danke im voraus.
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu IFC gibt es umfangreiches Material, das Graphisoft auf GS-Help zur Verfügung stellt:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">IFC_deutsch_Graphisoft.pdf (4 MB)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">IFC_Reference_Guide.pdf (1,5 MB)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">IFC_DDS_ArchiCAD.pdf (2 MB)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">IFC_Guide_2x_draft.pdf (2 MB)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">IFC_Based_Model_Management.pdf (1 MB)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">IFC Linkliste.pdf (6 KB)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">IFC_Brochure.pdf (0,7 MB)</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Eine umfangreiche Diplomarbeit gibt es hier:
IFC: Datenaustausch mit Allplan, ArchiCAD, AutoCAD ADT, Microstation Triforma

IFC 1.5.1 ist bereits ein alter Hut und nicht mehr zu empfehlen.
Aktuell ist derzeit IFC 2x. Eine Übersicht gibt es bei der IAI e.V.
Bei AutoCAD ADT ist das IFC-Plugin leider kostenpflichtig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Diese Beiträge hab ich auch schon entdeckt.
Die IFC_deutsch_Graphisoft.pdf ist leider beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Und die ganze Diplomarbeit wollt ich nun auch nicht gerade wälzen. Gibt es nicht eine einfache Lösung??? Wäre dafür dankbar.
Gerald Faustenhammer
Participant
@rifla
ich kann Deinem profil leider nicht entnehmen, wo Du wohnst (arbeitest).
aber wir haben in wien an der technischen uni am 6. april von 16:00 bis 19:00 ein workshop bezüglich CAD-richtlinie und ifc.
wenn interesse besteht schicke ich gerne eine einladung per mail.
lg gerald
Anonymous
Nicht anwendbar
Wohne und Arbeite in Deutschland, somit nicht grade um die Ecke von Wien. Aber trotzdem danke für die Info bezüglich der Veranstaltung. Mir geht es nicht unbedingt darum die ganze Philosophie der IFC zu verstehen. Ich dachte, wenn man in ADT eine IFC-Datei erstellt kann man sie dann in ArchiCad einlesen oder öffen (so wie mit dxf/dwg Dateien auch), wie auch immer. Eine in ArchiCad erstellte IFC-Datei läßt sich auch problemlos wieder in ArchiCad öffen. Habe in ADT Version 1.5 und in ArchiCad Version 2.0 von der IFC-Schnittstelle. Somit müßte doch die Aktion von ADT nach ArchiCad funktionieren oder? Bin es irgendwie von ArchiCad gewöhnt, daß fast alles ggf. mit ein wenig probieren irgendwann klappt. Bin ich nur etwas blöd oder ist das Anwenden von IFC kompliziert???

Vielleicht hat ja doch jemand kurz Zeit mir die Schrittreinfolge zum Einlesen einer IFC-Datei in ArchiCad 9 aufzulisten. Danke
Gerald Faustenhammer
Participant
soviel ich bis jetzt damit gearbeitet habe, sollte auf beiden seiten die gleiche ifc-version verwendet werden.
bei adt halt leider kostenpflichtig.
mit 1.51 geht nicht viel. eher gar nichts. interessant wird es ab version 2.x. hier kann das komplette 3d modell übernommen werden. aber vorsicht. keine ergänzende 2d-info, wie zb koten. das geht erst ab ifc 2.2 und die bietet derzeit glaube ich nur ArchiCAD (beim hochbau-CAD) an.
Gerald Faustenhammer
Participant
Das hier ist eine ganz gute Beschreibung. Oder generell die Website der IAI
Demnach müsste es technisch sogar funktionieren von 1.5 auf 2.x zu gehen. Praktisch habe ich damit keine Erfahrung.
Aber wie gesagt 1.5 oder 1.51 sind echt nicht das Beste. Wir haben auf der technischen Uni in Wien einiges damit probiert und das war nicht besonders.
Mit 2.x schaut die Sache aber ganz anders aus. Das geht recht fein.