abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Apo_Frank
Participant

optimale Methode für den Import aus Rhino

Hallo,

wir arbeiten gerade an einem Projekt, bei dem die Schnittstelle wie folgt aussieht: Mein Büro erstellt die Grundrisse und übernimmt die gesamte Koordination, während das andere Büro die Fassade macht. Sie arbeiten mit Rhino und wir erhalten für alle Geschosse eine Datei für die Fassade.

Für uns ist es wichtig, dass die Darstellung in 2D korrekt ist, damit wir einen gesamten koordinierten Plan haben. Im zweiten Schritt sollten auch die Materialien in 3D korrekt sein.

Ich habe die Datei in Archicad als IFC importiert und die Elemente in Morphs umgewandelt. Ich kann die 2D-Darstellung mehr oder weniger anpassen, aber es ist nicht sehr flexibel. In 3D habe ich mehrere Probleme.

--> Gibt es einen Workflow, der schon getestet wurde und besser funktionieren kann?

--> Würde es vielleicht mit der Live-Verbindung zwischen Rhino und Archicad besser funktionieren? Ich bräuchte dann allerdings eine Rhino-Lizenz.

--> Ich könnte deren IFC-Datei in Solibri importieren und dann nach Geschoss/Material IFCs exportieren und in Archicad als Morphs importieren. Das wäre zwar aufwendiger, aber ich denke, es würde funktionieren.

Danke!

2 ANTWORTEN 2
Nurbs
Advocate

HI,

IFC ? Seit wann kann Rhino IFC Daten schreiben? Da ist wohl noch eine Drittsoftware dazwischen. Archicad kann Rhino Dateien (3dm) direkt einlesen. Die importierten Rhino Objekte lassen sich eigentlich ganz gut im 2D/3D darstellen.

AC16 - AC29, Rhino 5-8. Alienware WIN 11
Apo_Frank
Participant

Hi,

danke für die Rückmeldung. Ok das wüsste ich nicht-wir haben auch IFC bekommen aber ich hatte nicht die Info dass es nicht direkt von Rhino exportiert sind..

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen