abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Index-ID und Änderungen. Sehr kompliziertes Thema?

achtbru
Newcomer
Trotz lesen der Hilfe, blicke ich beim Thema Index, Änderungen usw.. einfach nicht durch.

Ich habe ein Index-Historie Objekt im Plankopf. Ich schaffe es auch dort Änderungen einzutragen über den Änderungsmanager.

Das Problem ist, dass die Index-ID immer A,B,.. usw ist.

Ich brauche aber eine Index-ID mit 01,02,03,...

Wenn ich eine Änderung hinzufüge wird die ID-Nr. Auf "A" gesetzt statt "01" egal ob ich die ID-Nr. im Layout auf automatisch 01,02,... einstelle.

Oder ich erstelle eine Ausgabehistorie, lade alle Layouts rein aber die Änderungen selbst muss ich trotzdem auf jedem Layout einzeln hinzufügen über "Layout-Index-Historie"

Das ganze Thema ist eine Katastrophe.

Kurz gesagt: Wie mache ich einfach einen "Änderungssatz" wo alle Änderungen drinnen sind und diese auch automatisch im Plankopf (Index-Historie-Objekt) aufscheinen mit 01,02,... als Index-ID?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
2 ANTWORTEN 2
Frank Beister
Advisor
Das ganze Thema ist eine Katastrophe.
Eher kompliziert. Aber wenn das Thema einfach wäre hätten wir es schon seit AC10. 😉

Du musst den ersten (!) Änderungs-/Ausgabeindex jedes Layouts, bevor du diese abschließt, in der Layoutmappe (im ÄM geht das glaube ich nicht) auf numerisch setzen. Danach sollte der nächste numerisch sein. Ob allerdings zweistellig funktioniert, weiß ich nicht.

Die Änderungen solltest du aber nicht am Plankopf, also am Layout, sondern im Projekt an den Bauteilen eintragen. Die Änderungen kommen dann mit der Aktualisierung der Zeichnungen zum Layout.

Da gibt es auch webinare zu im Archicardbereich.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Werf' mal einen Blick ins ARCHICAD 22 Referenz-Handbuch.

Das Thema wird ab Seite 2.145 beschrieben. Auf der Seite 2.147 gibt es ein Ablaufdiagramm, in dem die einzelnen Schritte/Abfolgen aus meiner Sicht sehr gut aufgelistet werden.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen