abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Kleinere Archicad 16 Fragen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ihr alle,

ich hätte da ein paar kleine Fragen bezüglich Archicad 16.

Kleine Geschichte
Einer meiner Professoren gab uns eine Aufgabenliste zum Bearbeiten bzw. die sollte einfach bis zum Semesterende gemacht werden, sodass er eine Note geben kann.
Der Professor war einige Wochen aus persönlichen Gründen nicht da und mag nun die verlorenen Termine fast auf einen Schlag nachholen.
So möchte ich nun vorarbeiten, denn ich find das nich so dolle von ihm.

An ein paar Aufgaben scheitere ich derzeit jedoch ein bisschen, daher würd ich mich gerne an euch wenden.

-Was sind "Echte Objekte"?

-Ich hab in einer Aufgabe eine Ansicht eines Hauses und sollte die Bäume in der Zeichnung entfernen und durch Objekte ersetzen
Das Problem hierbei ist jedoch, dass die Objekte nur als Grundrisszeichnung einfügbar sind- Wie kann ich das ändern?

-Ich soll zusammengehörende Mauerwerksschraffuren in einem Grundriss verbinden, tat ich auch, aber Teile der Schraffuren wollen einfach nicht zusammengehören.
Beispiel:
Der Erschließungskern des Hauses
Ich wähle die Mauernstücke aus und nutze die "Schraffur verbinden Funktion"

-eine andere Aufgabe sieht so aus
Ein großes Quadrat, das von einigen Kreisenverdeckt wird
Das Quadrat ist schraffiert und so sind es auch die Kreise, teilweise auch nur zum Teil.
Bei manchen Kreisen soll ich die Schraffur entfernen bei andern vervollständigen.
Das Entfernen klappt leider nicht.

-Wie Schaffe ich Maßketten an einer Hauswand (3 Stück) exakt 1m von der Hauswand und 0,5m zwischeneinander hinzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Paolo
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Paolo
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Frage:
Hast Du überhaupt schon grundlegende Kenntnisse in ARCHICAD?

zu 1.
Im ARCHICAD baust Du ein Modell. Du kannst Objekte im Modell platzieren. Die werden dann auch in Schnitten und Ansichten dargestellt.
Es gibt aber auch Staffagen-Objekte in der Bibliothek, die nur für Schnitte und Ansichten gedacht sind.

zu 2.
Wände verschneiden sich in ARCHICAD 16 im Grundriss automatisch.
Wenn sie gleiche Schraffur haben, sich die Konstruktionslinien treffen und sie auf Ebenen liegen mit gleicher Verschneidungsgruppenziffer (und ungleich 0).

zu 3.
Das geht mit der automatischen Vermaßung.