abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Lichtkuppel gesucht

snow
Moderator
Hallo zusammen,

hatte das wohl noch nie gebraucht, oder es ist so lang her, dass ich schon wieder vergessen habe, wie es damals war...

Weiß jemand von euch, wo man eine praxistaugliche Lichtkuppel für ArchiCAD herbekommen könnte?

Das Problem: Die LK hier ist in der BIb ist halt schon etwas "falsch"...die Abmessungen in Schnitt und Grundriss stimmen auch nicht überein.

Die Velux-Kuppel aus der neuen Bibliothek hat bei 0° (Flachdach) wohl einen Fehler: keine Grundriss-Darstellung.
Bei Bimobject gibt's noch welche von Lamilux... werd' ich wohl mal probieren... aber vielleicht gäbe es ja noch andere Quellen.

Nachtrag:
Lamilux hat Licht-Kuppeln erst ab 1,00 m Größe...
... und außerdem soll ja ein VELUX-Teil rein... dass dann wieder andere Außenabmessungen hat, als Lamulux...
Dann schau' ich nochmal nach einer alten VELUX-Bib...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
snow
Moderator
ah cool… die nehm' ich erst mal.

Vielen Dank für den Link!

und wenn es was ganz spezielles werden soll, habe ich diesen Workaround gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=s_keEf5UIao
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
kleiner Nick
Mentor
@lukaso:
Etwas offtopic: Dein Video hat mich neugierig gemacht. Wie kannst du in der Baustoffliste suchen, sodass alles abgedunkelt wird, was nicht zu den getippten Buchstaben passt?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
@nick nur mac.... I love it
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
DaveTka
Participant
snow
Moderator
ah... gut zu wissen... Danke für den weiteren Tipp.

Im letzten Fall brauchte ich ein Teil in 60/60 mit kuppelförmiger Abdeckung... das konnte ich zumindest in den Lamilux-Dateien, die es bei BIM-Objects gibt, nicht finden.

Anonymous
Nicht anwendbar
Könntest auch probieren ob ArchiGlazing für Deinen Einsatz brauchbar ist

ArchiGlazing ist ein "uralt" AddON (seit ARCHICAD 6 glaub ich) das für Wartungsvertragskunden "kostenfrei" auf ArchiCARD.com zum Download angeboten wird.

Ist zwar sehr einfach gestrickt, aber immer wieder in Einzelfällen sehr brauchbar...

mit besten Grüßen,
Klaus
snow
Moderator
Danke für den Tipp mit ArchiGlazing... ja würde wahrscheinlich für den Zweck gehen... habe es aber bisher nich nie benutzt... und müsste mich deswegen erste rein arbeiten...

Inzwischen sind die Fehler in der neuen VELUX-Bib aber auch soweit behoben, dass die Grundrissdarstellung funktioniert, wenn man den Trick dafür kennt... so kann ich nun doch auch mit den Teilen daraus arbeiten.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen