abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Migrationsbibibliotheken - alle oder keine...

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, was mit der Datei los ist... wurde offenbar mal in Version 18 begonnen.
Ich hatte ständig doppelte Bibliothekselemente. Aus irgendeinem Grund sind diverse Solarkollektorteile aus der 17er Bibliothek in die Projektbibliothek eingebettet.

Ich hab' versucht, das ganze dadurch los zu werden, dass ich nur die 18er Migrationsbibliothek lade - dann fehlt nichts und ist auch nichts doppelt...
...doch jedesmal beim neuen öffenen der Datei werde ich gefragt, ob ich Bibliothekselemente migrieren will; bejahe ich das werden wieder alle Migrationsbibliotheken geladen... und ich hab' wieder Zeug doppelt.

Warum ist das so? Was kann ich machen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du die Solarkollektoren in der Projektbibliothek hast, sind die doppelt, weil sie in den Original-Bibliotheken ebenfalls enthalten sind. Bei der Migration des Projekts wird der Solarkollektor 17 automatisch durch den Solarkollektor 20 ersetzt.
snow
Rockstar
... das heißt, die Elemente in der eingebetteten Bibliothek also löschen - oder?

Aber warum muss ich denn immer alle Migrationsbibliotheken laden, damit ArchiCad zufrieden ist?
Zahlreiche Elemente aus der 18er Bibliothek brauche ich, aber auch nur die...
Geht das nciht irgendwie besser?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Ma_Scht
Advocate
Wo liegt denn das Problem?
Lad die Bib, räume Deine eingebetteten Objekte auf, migriere und alles ist fein.
Einfacher geht es kaum noch.
Was gibt es denn in der 18er Bib, was es in der 21er nicht gibt? Durchs Migrieren werden die ersetzt gut.
Gruß Mario
snow
Rockstar
Vielleicht verstehe ich die Vorgehensweise tatsächlich nicht.... oder es ist was anderes 😕

Wenn ich beim öffnen der Datei 'migrieren' bestätige wird der komplette Migrationsbibliothekenordner hinzugefügt...
... dabei sollen alte Bibliothekselemente durch neue ersetzt werden? ..hab' ich das richtig verstanden?

Dann kann ich ja den Mig...-Ordner entfernen...
... was aber dazu führt, dass einige Elemente nun fehlen ???

...so lade ich die Bib. in der sich die Elemente befinden... und das ganze beginnt irgendwann von vorne...

Abhilfe:
  • im Bib.-Mager 'platzierte Elemente einbetten' veranlassen... Werden dann nur die Elemente eingebettet, die nicht ersetzt werden konnten?
  • räume Deine eingebetteten Objekte auf

    was meinst du damit genau? Wie kann ich heraus finden, welche Objekte der eingebetteten Bib. verwendet werden und welche nicht?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es ist etwas anders ... > alte Datei öffnen migrieren
> AC lädt aktuelle Bibliothek und automatisch die Migrationsbibliothek(Bereingte Bib. bis 13 runter),
dabei werden alle alten GDL, die es auch in der neuen Bibliothek gibt ersetzt,
da es aber auch alte Elemente gibt, die nicht mehr in der Neuen drin sind,
gibt es die Migrationsbib. die nur diese, die davon verwandt wurden vorhält
und alles andere alte weglässt damit nichts doppelt kommt > deswegen darf das nicht raus.
Vergleich mal die Inhalte und die Pfade! In der eingebetteten Bib. sollte natürlich nichts aus den Standardbib. drin sein, weils sonst doppelt wird!!!
snow
Rockstar
da es aber auch alte Elemente gibt, die nicht mehr in der Neuen drin sind,
gibt es die Migrationsbib. die nur diese, die davon verwandt wurden vorhält
und alles andere alte weglässt

Meintest du 'Eingebettete Bib.' anstelle 'Migrationsbib?
Die Migrationsbibibliotheken bleiben ja so wie sie sind...

Bei einem Projekt konnte im im Manager per Rechtsklick die 'platzierten Objekte' in die eingebettete Bibliothek übernehmen... bei einem anderen Projekt steht die Möglichkeit nicht zur Verfügung.
Es wird angezeigt, dass keine Objekte daraus platziert wären... was vielleicht daran liegen könnte, dass der ganze Ordner mit den Bibliotheken geladen ist und die Bibs. einzeln nicht in der Liste erscheinen...

...und wenn ich die 48 Objekte die fehlen, wenn ich die Mig.-Bib. nicht lade, nicht einzeln zusammensuchen will, bleibt wohl nichts anderes, als immer die kompletten Mig.-Bibs. zu laden - oder geht das eigentlich anders?

(alle Mig.-Bibs. einzeln laden und bei jeder schauen, ob daraus Objekte platziert sind, wäre vielleicht ein Lösungsansatz...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nein so wie geschrieben. Die Migrationsbibliothekenordner sind bereinigte alte Bibliotheken, die nicht mehr in der neuen Angeboten werden. Beim Laden wird der gesamte Migrationsordner geladen, weil alte Bestandteile aus mehren Versionen stammen können. Diese geladen Bibliotheken bringen nicht Ihren gesamten Inhalt sondern nur die Sachen, die man auch wirklich verwendet hat, damit man nicht in Versuchung kommt statt neuen alte Objekte zu verwenden. Hat man gar keine alten Überbleibsel (Verwendungsanzeige checken)mehr drin, kann man sie entfernen. Das Bibliothekenprotokoll wird einen drauf hinweisen wenn man etwas übersehen hat.
Ja es gibt den Befehl das man sich nur verwendet Dinge aus einen Ordner rauspicken kann, aber man sollte diese dann nur in der eingebetten Bib. drinne lassen wenn es weniger als 30 Elemente oder 30 MB sind.

MFG SU
snow
Rockstar
So wie das (automatisch) läuft, befriedigt mich das noch nicht ganz...



Diese geladen Bibliotheken bringen nicht Ihren gesamten Inhalt sondern nur die Sachen, die man auch wirklich verwendet hat,


Das heißt, es sind zwar 9583 Elemente (422 MB) geladen... aber sind irgendwie nur 4 davon wirklich im Projekt... ? wie auch immer das zu verstehen ist...

Bei so wenig Elemente würde sich ja anbieten, diese einzubetten... aber leider steht der Befehl diesmal nicht zur Verfügung... Warum das denn?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
jetzt gibt es nochmals was zu diesem Thema:

Für ein älteres Projekt muss ich die 12er Migrationsbibliothek laden... weil mir sonst eine ganze Reihe Texturen fehlen. (ab 12 abwärts befinden sich diese Bibilotheken ja in dem Ordner 'alte Migrationsbibliotheken'...)
Dann passt alles, aber beim nächsten öffnen der Datei wird die bibliothek nicht automatisch geladen, sondern ich muss sie wieder neu veknüpfen.

Warum ist das so?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10