abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Navigator > Auschnitt-Mappe > wie 2d AUSSCHNITT erstellen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Archicaduser,

in Navigator unter dem Punkt "Ausschnitt-Mappe" kann ich mir eigene Darstellungen angepasst erstellen.

Mein Fall:

Ich habe ein Projekt, wo ich einen ganzen Lageplan habe - in dem neuen Ausschnitt will ich aber nur einen bestimmten Bereich (in 2D) zu sehen bekommen - also z.B. konzentriert auf 3 einzelne Bauten des ganzen Planes, wobei die restliche weitere Umgebung in diesem Ausschnitt nicht sichtbar sein soll. Ist so etwas möglich? Dabei will ich das Problem nicht mit unterschiedlichen Ebenen gelöst bekommen, da sich manche Objekte in dem gewünschten Auschnitt in der selben Ebene befinden wie die Objekte außerhalb.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,


Micovic S
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In ein und derselben Sicht lässt sich das nur mit unterschiedlichen Ebenen regeln.
Was spricht denn dagegen, die Elemente auf unterschiedliche Ebenen zu legen?

Gruß

Markus
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
das was du möchtest, kannst du mit einem Arbeitsblatt lösen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
poeik
Ace
Es gibt je nach Aufgabenstellung weitere Möglichkeiten.

Möglich wäre auch, die unerwünschten Bereiche mit einer weissen Schraffur abzudecken. Die muss dann aber über Ebenen ein-/ausgeblendet werden.

Oder du schneidest den im Layout platzierten Ausschnitt so zurecht, dass die unerwünschten Bereich wegfallen.Du kannst auch Löcher in die Zeichnung schneiden...

Oder zeichnest die unerwünschten Teile auf einem anderen Geschoss und legst die beiden Ausschnitte wenn gewünscht im Layout übereinander.

...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Abend liebe Archicaduser,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Markus Denzlinger: Da ich ein sehr strukturiertes und organisiertes Ebenensystem nutze, der sich auf andere Attribute verzweigt/ orientiert, wäre es ein "Chaos", wenn ich zusätzlich die Ebenen sichtbezogen beeinflussen würde. Deshalb erhoffe ich mir dies umgehen zu können. Danke.

@Bernhard Binder: Das ist tatsächlich ein guter Vorschlag - und im Nachhinein kann ich das als Ausschnitt aufnehmen und in meiner Struktur untergliedern 🙂))Danke.

@poeik: ja, diese Ideen sind durchaus sinnvoll - sind hauptsächlich aber "Tricks", wie man visuell zu der erwünschten Darstellungsform kommt! Dennoch danke.

Ich persönlich werde wohl erstmal weiter mit Hilfe eines Arbeitsblattes vorgehen, da es dieses mal um eine 2D Darstellung geht.

Mit freundlichen Grüßen
S Micovic