abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Oberflächenmaterialien einbetten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich stehe etwas auf dem Schlauch. Wie kann ich die gesamten Oberflächenmaterialien aus dem verknüpften "Bibliotheken 19" Katalog zu meinen Projektattributen dazuladen (um zu umgehen das einzeln über die Elementattribute bzw. die Suche im Oberflächen-Katalog tun zu müssen) ?

Vielen Dank
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Kilian,

an sich solltest du den Oberflächenmaterialien-Katalog über den Bibliotheksmanager als .lcf-Datei dazuladen können.

Der Katalog befindet sich im Installationsordner von ArchiCAD unter Bibliotheken 19.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo bastian,
die bibliothek ist ja schon verknüpft und ich habe einige materialien zur auswahl. allerdings kann ich über die elementattribute / oberflächenmaterialeinstellungen mit "neu" in den verknüpften "bibliotheken 19", zum beispiel 19 betonmaterialien auswählen. diese würde ich gerne alle direkt im katalog sehen, und nicht jedes einzelne material über eben diesen weg laden müssen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst in ARCHICAD 19 doch sehr komfortabel die Oberflächen in dem Oberflächenkatalog betrachten bzw. gezielt nach diesen suchen.

Was ist das Ziel, ca. 500 Oberflächen als Attribute in das Projekt zu laden. Damit wird das Scrollen durch den Oberflächenkatalog nicht gerade übersichtlich.

Ich arbeite da lieber mit den Möglichkeiten, eine Oberfläche über den Katalog neu zu definieren, anstelle jedes betreffende Bauteil zu ändern.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
danke markus.
wie du schon richtig sagst, kann ich sehr einfach und gut die oberflächen, die sich im katalog befinden betrachten, das betrachten und vergleichen (ohne katalog und herumscrollen) aller weiteren oberflächen gestaltet sich dagegen auf diese weise nicht gerade komfortabel.
die möglichkeit besteht also nicht?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Zumindest mir ist keine Funktion bekannt. Evtl. kann man aus der Bibliothek irgendwie eine Master.GDL Datei erzeugen. In einer Master.GDL können Attribute automatisch in ein Projekt integriert werden.

Der umgekehrte Weg, aus Oberflächen einen Oberflächenkatalog zu erzeuge ist möglich, wenn man in der Arbeitsumgebung den entsprechenden Befehl aktiviert. Damit lassen sich dann Oberflächen exportieren (auch nur one by one) und anschließend in einer LCF-Datei zusammenfassen.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen