abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekt-Typen in AC 8

andreaszeike
Newcomer
Frage 1: Wie kann ich aus meinen AC8-Bibliotheken bestimmte Objekte nach Typ auflisten bzw. suchen?

Zur Verdeutlichung: da sie jetzt alle *.gsm heißen, kann ich zB. alle Fenster in einem bestimmten Ordner nicht mehr mit F3 -> *.win finden.

Frage 2: Wo ist die Typ-Information im GDL-Text gespeichert?

Für jeden TIPP dankbar,
Gruß, az
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Frage 2 ist besonders interessant. Da würde mich interessieren, ob GS die Datenstruktur eines Objektes offen-, bzw. teiloffenlegt und wie man da rankommt.
Es wäre z.B. sehr hilfreich später noch Bilder in das Objekt zu integrieren zu können, die dann per Index abrufbar sind.
andreaszeike
Newcomer
wie meinst Du das mit über Index abrufen?? nenn mal ´n Beispiel...


Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Sichern von Zeichnungselementen aus einem Projekt in ein Objekt, kann man Bitmaps mit absichern. Diese sind dann im Objekt integriert und können beim picture-Befehl per Indexnummer abgerufen werden. Aber AFAIK geht das nur im Vorwege. Nicht später.
kurb70
Participant
Ich bin mir nicht sicher ob das eine Antwort auf deine Frage ist, aber du kannst im Fenster 'Objekt Grundeinstellungen' die Ansicht von 'Verzeichnisansicht' auf 'Subtype Ansicht' umstellen.

Dann werden alle Objekte in die Hirarchie der Subtypes einsortiert. Ich find das eine echte Erleichterung.
kurb70
Participant
Die Basistypen werden mit einem Add-on mitgeladen. Ich denke die Basistypen selbst kann man nicht erweitern. Hat auch nicht viel Sinn, weil die Parameter mit der IFC Struktur abgestimmt sind.

Ich denke die genaue Information über den Typ wird über einen Schlüssel, der binär in der Datei abgelegt ist, realisiert sein.
zzyzx
Newcomer
@ andreas z. :
laut GDL-Handbuch von AC7.0:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> PICTURE ausdruck, a, b, mask
Bildelement für die Photorealistik.
Ausdruck kann entweder ein String sein, also ein Dateiname, ein
numerischer Ausdruck oder der Index eines Bildes, das im
Bibliothekselement gespeichert wird. Ein 0-Index ist ein spezieller
Wert, der das Vorschaubild des Bibliothekselementes
kennzeichnet. Andere Bilder können in Bibliothekselementen nur
dann gespeichert werden, wenn das Projekt oder die ausgewählten
Elemente, die die Bilder beinhalten, als GDL-Objekte gesichert
werden. ... man kann also prinzipiell bilder in objekten speichern, so wie das vorschaubild. aber es ist wohl nur möglich, dies mit dem Speichern als Dialog zu tun und nicht per manuerller Bildauswahl

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen