abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekt "Stützwand"

wilderwullewatz
Participant
Hallo zusammen,

als glücklicher Besitzer der ArchiCAD habe ich das Objekt "Stützwand" jetzt das erste Mal eingesetzt. Vom Prinzip her nicht schlecht, doch WO STELLE ICH die GESAMTE HÖHE des Teils ein? Bin schier am verzweifeln (1,75m reichen mir leider nicht es muss viel höher werden) - Schlauchsteh!

Gerne weiss einer Bescheid
ARCHICAD 20 OS X Yosemite 10.10.5
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
liesbeitragdenk.
schreibnachrichtschnell.
sprachschwer.
antwortkomm.

guckstuhandbuch.
http://pub.graphisoft.de/gsmucftp/archi ... iothek.pdf
Seite 44 unten

Man klickt den Punkt an und gibt wie bei Freiflächenwerkzeug die Höhe an. Allerdings nicht in der Zeichnung sondern im Objektfenster. Etwas umständlich. Diese ist - je nach Grundeinstellung die Höhe vom Projektursprung oder...

Wahlweise kann man auch im 3D Fenster die Ecke aktivieren und frei verziehen, bzw über den Tracker die gewünschte Höhe eingeben.

wilderwullewatz
Participant
Johh, Danke.

Das Objekt ist im Handling ziemlich zickig und nicht so leicht zu handhaben. Hier sollten die Programmierer doch noch mal nachlegen.

Gruß WilderWulleWatz
ARCHICAD 20 OS X Yosemite 10.10.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

freut mich, dass das Objekt in Verwendung ist.
Auch, wenn es offensichtlich ein paar Schwierigkeiten bereitet.

Im Prinzip funktioniert das Objekt wie die Freifläche: Erst wenn Punkte definiert sind, kann man den Punkten einen Höhe zuweisen. Und ähnlich wie beim Freiflächen Werkzeug muss man mit Hilfe der PET-Palette den Bearbeitungsmodus für die Punktbearbeitung entsprechend definieren.

Der Große Unterschied liegt darin, dass die Stützwand eben kein eigentliches Werkzeug ist, sondern eben ein "einfaches" Objekt, bei dem die von ArchiCAD bereitgestellte PET-Palette nur sehr eingeschränkt zu benutzen ist.

Deshalb haben wir die PET-Palette ins Userinterface vom Objekt verlegt.

Falls es Anregungen fürs bessere Handling derartiger Objekte geben sollte, sind wir jedenfalls sehr daran interessiert.

Güße, gdlx-gerhard