abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekte aus Fusion 360 importieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Community!

Ich komme mit meinen Recherchen nicht weiter, weshalb ich mein Glück hier im Forum versuche...

Ich habe in Fusion 360 Möbel konstruiert, die ich in Archicad (20) importieren möchte. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Eine halbe Lösung habe ich schon durch den Umweg über Sketchup.
Leider geht bei dem Export von Fusion nach Sketchup (2018) das Material verloren, bzw. sind alle Objekte nur noch schwarz.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
lg
4 ANTWORTEN 4
runxel
Legend
Na ob das mit dem Material überhaupt mit einem Format gut klappt....?
Ich würde mich gedanklich mal davon verabschieden.

Du kannst ja sonst erstmal noch STL und OBJ probieren, das kann Archicad auch lesen. Aber da kommen Materialien ebenfalls nicht mit, glaube ich.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
conmes
Enthusiast
Na ob das mit dem Material überhaupt mit einem Format gut klappt....?
Leider nein....funktioniert nicht!

Du kannst auch dein Objekt / Möbel in Morph umwandeln.
- neue Texturen
- abspeichern

....wäre eine Option 😉
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
szab
Booster
Keine Ahnung ob das Euch weiter bringt, aber "Open3Mod" kann viele Formate mit Textur importieren und auch auch folgende Formate exportieren:

*.dae
*.obj
*.stl
*.ply
*.3ds

3DS kann ArchiCAD mit Texturen importieren. Einfach mal im Web nach Open3Mod
googlen, läuft auch ohne Installation, also portable..
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
conmes
Enthusiast
3DS kann ArchiCAD mit Texturen importieren.
Einfach mal im Web nach Open3Mod
googlen, läuft auch ohne Installation, also portable..

Guten Morgen sab,

danke für den Tipp....hab gegoogelt

not bad man not bad 😉
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de