abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekte mit festen Größen

AlexS1
Contributor
Hallo,

in der AC-Bibliothek gibt es Objekte, z.B. Badewannen, die eine feste Größe haben. Man kann zwar verschiedene Wannentypen auswählen, muss dann aber die Größe so übernehmen. Gibt es einen Trick wie man diese Objekte vergrößern/verkleinern kann?

Danke,

Alex
8 ANTWORTEN 8
poeik
Ace
Wenn du die Wanne nur 2D brauchst, kannst du das Objekt einsetzen. zerlegen und mit dem Markierungsrahmen dehnen. 3D geht es nicht ohne GDL.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
AlexS1
Contributor
Schade, trotzdem danke!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Alex S:
Hallo,

in der AC-Bibliothek gibt es Objekte, z.B. Badewannen, die eine feste Größe haben. Man kann zwar verschiedene Wannentypen auswählen, muss dann aber die Größe so übernehmen. Gibt es einen Trick wie man diese Objekte vergrößern/verkleinern kann?

Danke,

Alex
Diese Objekte wurden aus den Daten eines Herstellers übernommen. Diese Wannen gibt es nur in den angelegten Größen.

Gruß

Markus
marc_s
Booster
Ist ja klar, dass es von dem einen Hersteller nur bestimmte Größen gibt.
In Realität ( z.B. in der Altbausanierung) nimmt man dann die Wanne des anderen Herstellers, die auf die vorgegebenen Einbaumaße passt - der erste Hersteller geht eben leer aus.
Nehme ich dann auch die CAD-Software eines anderen Herstellers, der passende Wannen anbietet, oder programmiere ich eine Wanne selbst???
(Vielleicht sollte Graphisoft diese anderen Hersteller erfolgreich animieren, ihre Objekte als GDL bereitzuhalten)
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.
AlexS1
Contributor
Ich spreche hier nicht von Herstellerobjekten, sondern von den normalen Wannen in der Standard-Bibliothek. Wenn sich Graphisoft schon die Objekte nur kopiert, sollten sie wenigstens die Skripte ändern, so dass man die Größe ändern kann. Man weiß ja gar nicht, welche Wanne von welchem Hersteller man da gerade einsetzt. Ich habe es ja schon mehrfach gesagt, Graphisoft vernachlässigt die (Weiter-)Entwicklung der Bibliothek und packt lieber mehr Features in die Software.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Alex,

wenn dir die Hersteller-Wannen nicht "passen", dann verwende doch die Badewanne 13, die kannst du beliebig einstellen.

udo
AlexS1
Contributor
Ich habe doch geschrieben, dass ich nicht von Hersteller-Wannen spreche. Ich meine z.B. "Badewanne rechteckig 13". Da kann man verschiedene Typen auswählen, diese sind dann aber mit festen Größen versehen.
Die "Badewanne 13" sieht doch einfach nur sch... aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
auch dir kann geholfen werden;)

1. Setze deine Lieblingswanne in den Grundriss
2. Als 3D-Model ( von oben) anzeigen
3. Speichern als neuen Objekt aus dem 3D Fenster
4. In den Parametern die "Verhältniskette" setzen

Dann kannst du jeden Wert eingeben, das Objekt sollte sich gleichmäßig "strecken". Sonst gibt es halt etwas gestreckte Formen.

Auch das 2D Symbol kann problemlos angepasst werden.

Gruss, Udo