abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekte von bimobject.com

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
es gibt viele schöne Objekte auf bimobject.com aber die Darstellung in ArchiCAD passt mir überhaupt nicht.
z.B. ein Waschbecken für ein Gäste WC: https://www.bimobject.com/de/idealstand ... duct/k0778

In Archicad sieht es dann so aus:


Wenn ich den Grundriss meinem Kunden zeige fragt mich jeder (zurecht wie ich finde) was das sein soll? Ist es möglich das Becken und das Ablaufrohr darzustellen so wie die fertigen Objekte auf der Archicad-Standardbibliothek? Damit man wenigsten erahnen kann um welches Sanitärobjekt es sich handelt. Auch viele weitere BIM-Objekte sehen im Grundriss so aus. Bringt mir keinen Mehrwert.
Auch die Handwerker vor Ort kennen sich nicht aus und müssen ständig nachfragen. Mit solchen Darstellungen kann ich nichts anfangen. Da lass ich BIM lieber bleiben.

oder übersehe ich etwas? Gibt es bessere Objekt-Sammlungen?

danke
8 ANTWORTEN 8
snow
Rockstar
Normalerweise erhält man diese ganze einfache Darstellung über die entsprechende Modelldarstellung.
Aber ich weiß nicht, ob die Objekte so gemacht sind, dass sie darauf reagieren und was du dort eingestellt hast.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Modelldarstellung finde ich keine Einstellungen dazu.
Ich kann nicht mal die Farbe des Objektes ändern!!! Was soll mir das ganze bringen??? ich versteh es nicht
Ole
Advocate
Die Objekte werden von den Herstellern produziert und in BIMObject zur Verfügung gestellt. Leider scheint einigen die 2D-Zeichnung egal zu sein. 3D ist das was zählt...

Das es auch ordentlich geht zeigt das Beispiel von HEWI. Das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber erklärt vielleicht wo es klemmt.

Vielleicht sollten wir uns angewöhnen, in solchen Fällen den Knopf "Fehlendes Dateiformat anfragen!" zu nutzen und nach einer ordentlichen 2D-Darstellung zu fragen.



ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
snow
Rockstar
Wenn es die Varianten für verschiedene Darstellung im Skript gäbe, könnte man sie (bei enteprechender Einstellung fürs Objekt) hier zentral steuern:



Wenn man ein, oder wenige Objejte braucht, lohnt es sich vielleicht, im jeweiligen 2D-Skript etwas zu ändern... ist nicht so aufwendig...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
achtbru
Newcomer
Warum verwendest du nicht das Standardobjekt und passt die Größe an? Ein Grundriss ist sowieso nur eine schematische Darstellung und kein Detailplan und dem Handwerker wird das Modell ziemlich egal sein, so lange die Größe übereinstimmt.

Die Waschbecken von Laufen sehen im Grundriss "richtig" aus. Für mich schon zu detailliert.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
werner d_
Newcomer
Die Objekte werden von den Herstellern produziert und in BIMObject zur Verfügung gestellt. Leider scheint einigen die 2D-Zeichnung egal zu sein. 3D ist das was zählt...

Das es auch ordentlich geht zeigt das Beispiel von HEWI.


Das ärgert mich auch. Bei der Planung ganzer Gebäude mag das erstmal nicht so wichtig sein, bei der detaillierten Planung z.B. eines Bades stört das schon sehr.

Da bleibt nur das editieren der 2D Darstellung. Bei komplexen Objekten haben auch schon aus dem importierten BIM Objekt in AC ein neues Objekt erstellt. Die 2D Darstellung sieht dann aus wie im Beispiel das Duravit Becken und man muss das entsprechend ändern. Bei einem Bad mit Becken, Wanne und Armaturen ist das ganz schön zeitaufwendig.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
snow
Rockstar
🙂 @Ole Saalmann

Danke für die Zusammenstellung der Beispiele... sieht man mal auf die Schnelle, was es derzeit so gibt, ohne selbst zu suchen... 🙂
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
conmes
Enthusiast
@Ole Saalmann danke schön erklärt 😉

@Werner D. ich leide mit dir und kämpfe damit auch.
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de