abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

autotexte und listen

grey-de
Newcomer
hallo an alle,

wie aus einem älteren beitrag zu entnehmen, bin ich beim umbenennen der elemente im publisher auf die verwendung weiterer autotexte gestossen.
wie soft findet man anschliessend auch die passenden beiträge im netz, z.b.:

viewtopic.php?f=3&t=22716&hilit=projektinfo

http://www.idc.ch/de/support/supportdat ... ry%5D=2024

zwei fragen beschäftigen mich jetzt.

1. ist es irgendwie möglich einen autotext (kein textfeld) zu erstellen, der aus der aneinanderreihung mehrerer autotexte ensteht?

2. beim publizieren lassen sich die einzelnen elemente umbenennen und in den projektinhalten lassen sich unterschiedliche feldwerte in einer liste darstellen. z.b. für eine planliste. besteht die möglichkeit auch diese umbenennung als wert in einer layoutliste auszugeben?


vielleich hat jemand eine idee, danke

grey
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
diese Funktion vermisse ich schon lange . könnte im Prinzip eine Excelfeld sein.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
könnte in 22 mit den Eigenschaften gehen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
grey-de
Newcomer
das wäre sehr schön, wenn dies so gehen würde.

leider hat vor einigen wochen die anfrage beim support ergeben, daß weder das eine noch das andere zur zeit geht. leider, leider...........
der verweis auf die neuen eigenschaften ist mir bekannt, allerdings helfen die bei oben beschriebenem wunsch nicht weiter, da es um die autotexte aus projektinfo, dem layout und den layouteinstellungen geht. hier kann man doch keine eigenschaften zuweisen, oder doch?

hintergrund der anfrage war folgender beitrag

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=21425&p=148172#p148172

mein stand ist, daß die umbenennung eines publisherelements nicht in eine liste übernommen werden kann. hätte ich vorher nicht geglaubt.
damit sind zwar komplexe umbennenungen im publisher bzw. umsetzung unterschiedliche plancodierungen mit hilfe von autotexten möglich, aber leider nicht die führung einer entsprechenden plan- bzw. ausgabeliste.

vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde, daß man damit unnötig viel zeit verschwendet.

andere ideen oder vorgehensweisen?

danke, grey
grey-de
Newcomer
hallo an alle,

weiß jemand ob sich hierzu in AC23 etwas getan hat? insbesondere zur letzten frage 2, ob die umbenennung in eine layoutliste übernommen werden kann?

danke, grey
grey-de
Newcomer
hallo an alle,

da meine neue frage im selben zusammenhang steht bleibe ich im gleichen post:

- gibt es eine möglichkeit das format des ausgabedatums zu beeinflussen?

ich verwende das ausgabedatum zur umbenennung der dateien im publisher. nur leider möchte der projektraum lieber ein amerikanisches format (JJMMTT).
wäre natürlich schön, wenn man das nicht noch ausserhalb von AC umbenennen müsste. bei umfangreichen planausgaben ist das ziemlich lästig.

grey
Stefan L_
Advisor
Gucksdu z.B. AC22-Handbuch PDF Seite 2.069ff:
<YEARSHORT><MONTHNUMBER><DAYOFMONTH>

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
grey-de
Newcomer
die seiten kenne ich, nur brauche ich das ausgabedatum (<CURRENTISSUEDATE>), nicht das aktuelle am jeweiligen tag.
dann würden sich die dateinamen täglich ändern? 😮

beim <CURRENTISSUEDATE> läßt sich meines wissen das format nicht ändern.

trotzdem danke, grey
Stefan L_
Advisor
Ah. Oh.
Öhm...

--
Stefan - stets bemüht...
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
grey-de
Newcomer
😉 weiß ich zu schätzen.

dein alternativer vorschlag ist mir einfach zu riskant. habe sorge, daß mir der datumssalat auf die füße fällt.
mit der planausgabe ist es halt für den jeweiligen index fest dokumentiert.
dann ist mir das umbenennen über den finder oder das tool "a better finder rename" lieber, wenn auch nervig.

wünsche mir trotzdem eine möglichkeit innerhalb von AC. oder endlich eine lösung zu punkt 2 in meiner ersten anfrage.

grey