abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objektparameter global ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

Wie muss ich die Parameter eines selbsterstellten Objektes eingeben, sodass sich alle gleichen Objekte im Projekt mit ändern, bzw. wie muss ich dieses Objekt erstellen.

ein Beispiel: als Symbol für die Deckenklimageräte habe ich in mehreren Geschossen eine Schraffur, die ich als Objekt gespeichert habe und diese möchte ich nun, nachdem das Fabrikat feststeht global ändern, ohne alle auswählen zu müssen, denn wenn ich das Objekt einfach öffne und dort die Parameter änder, gilt dies nur für die neu gezeichneten Objekte.

in sketchup z.b. ist dies mit den sog. Komponenten gelöst, ändert sich eine, ändern sich automatisch alle.

Damit, dass dann eventuell die parametrisierbarkeit der Objekte auf der Strecke bleibt könnte ich leben.

Vielen Dank schon mal,
Liebe Grüße, Janis
2 ANTWORTEN 2
oschaeffer
Newcomer
Hallo Janis,

drei Lösungsansätze:

1.) Mit Objekten

1.a.) Mit Parametern
In der 3D-Ansicht das komplette Modell darstellen. Per Bearbeiten/Suchen die gewünschten Objekte in allen Geschossen auswählen und Parameter ändern.

1.b.) Im Objekt selbst
Bei selbstgezeichneten Objekten eines der Objekte aktivieren und mit Bibliothek/Objekt öffnen aufmachen. Änderungen im GDL-Code vornehmen (erfordert Grundwissen in dem Bereich) und Objekt speichern. Nicht die Option "speichern untern" verwenden, da das Objekt sonst seine ID ändert und die Zuordnung verliert.

2.) Per Hotlink
Bei größeren Elementen, die sich wiederholen und oft geändert werden eigene Archicad-Datei dafür erstellen und per Hotlink im Gebäudemodell absetzten.

Viele Grüße,
Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
oschaeffer
Newcomer
Hallo Janis,

gerade fällt mir noch eine weitere Lösung ein, die deinem workflow wahrscheinlich am nächsten kommt:

1.c.) Mit 2D-Symbol
In der 2D-Symbol-Ansicht die gewünschte Darstellung zeichnen. Im 2D-Skript die Zeile

FRAGMENT2 ALL,1

ergänzen. Verhält sich jetzt wie das aus anderen Programmen bekannte "Symbol", d.h. updated durch Änderung der Symbol-Zeichnung im Objekt.

Viele Grüße,
Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5