abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Organisation Bibliotheken

personalbox
Newcomer
:confused:
Wir sind schon seit Monaten am überlegen, wie wir unsere Bibliotheken sinnvoll organisieren. Durch Downloads, zusätzliche Bibliotheken und eigene Objekte entsteht ein heilloses durcheinander.
Wir besitzten zwei Arbeitsplätze, von denen zur Zeit jeder seine eigene Bibliothek hat. Diese gleichen wir von Zeit zu Zeit ab.(Nerv!!!!).
Wir habens schon übers Netzwerk versucht, die Ladezeiten der Bibliotheken steigen aber ins unendliche.
Wie händelt Ihr die Sachen. Bin für jeden Tipp dankbar.
ARCHICAD 18/19,Voll, D Artlantis Studio 6.0 Voll, D / Intel Core i5-3330 CPU 3.00 GHz, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 7 x64
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
@hitec

Thema Sicherung

Wir setzen zZ ein DAT-Band (DDS2 Kapazität 4-8 GB) ein. Sicherung läuft automatisch in der Nacht. Allerdings bin ich am überlegen, auf ein DLT- (~ 40 -80 GB) oder ein AIT-Laufwerk (50-130 GB)umzusteigen. Ich sichere generall alle Daten, denn dann brauche ich nicht überlegen, auf welchem Band ich was finde.

Ein sehr gute Variante ist auch den gesamten Datenbestand über Nacht auf eine andere Festplatte (optimalerweise in einer anderen Maschine) zu transferieren und dann erst am nächsten Tag auf Band zu sichern. Der Vorteil liegt darin, dass ich sehr schnellen Zugriff habe, wenn ich versehentlich eine aktuelle Datei lösche , oder die Datei beschädigt wird. Die Kosten sind vergleichweise gering. Eine 120-GB-Platte auf IDE (für diesen Zweck sicher ausreichend) kostet derzeit ca. 160,- €).

Laufwerkskosten bei den Bandlaufwerken ca. 600,- (DDS2)- 1.300,- (AIT-2).

Man muss sich einfach überlegen wieviel einem die eigenen Daten wert sind, ubnd wieviel die Wiederherstellung dieser kosten.

Satelliten-Bibliothek habe ich noch nie getestet, wäre aber interessant, einmal Erfahrungsberichte zu hören.

🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
der war gut, im handbuch von der version 6.0 ist kein einziges mal das wort Satelliten-Bibliothek vorhanden (aber es gibts sie dort auch)
und bei der 7.0 version haben wir keine handbücher und suche gerade verzweifelt die onlinedokumentation auf der cd habs aber bis jetzt nicht gefunden - aber ich suche weiter (war gar nicht so einfach die cd im büro aufzutreiben)

hitec

[ 14-11-2002, 12:51: Beitrag editiert von: hitec ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Helmut Stemmer:
@hitec

Laufwerkskosten bei den Bandlaufwerken ca. 600,- (DDS2)- 1.300,- (AIT-2).

Man muss sich einfach überlegen wieviel einem die eigenen Daten wert sind, ubnd wieviel die Wiederherstellung dieser kosten.
🙂
wie siehts mit der variante DVD-brenner aus ist der nicht schneller? und günstiger als ein bandlaufwerk? (von den medien her?
event. nachteil von der speichermenge (nur 4,7GB) aber wie stark werden die daten komprimiert?

es sollte sich so zumindestens immer alle daten eines jahres ausgehen (auf den 4,7GB) inkl. office-dokumente, baustellenfotos und CAD-files

es gibt ja auch schon 9,4GB DVD´s die kosten aber noch

hitec

[ 14-11-2002, 12:57: Beitrag editiert von: hitec ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@hitec

Warum mußt Du denn die CD suchen? Was passiert denn bei Dir, wenn Du die Hilfe oben in der Menüleiste anklickst?

Kosten DVD: ein Brenner kostet ab 300€, Medien ab 3€.

Ich persönlich halte aber nichts davon, jeden Tag mit Medien zu hantieren.Im Zweifelsfall hat die Faulheit gesiegt, oder zumindest die Arbeit des ganzen Tages ist weg.

Wenn man alleine arbeitet, dann sollte man zwei Festplatten eingebaut haben, die sich selbstständig spiegeln (nicht umsonst geben immer mehr Festplattenhersteller nur noch ein oder zwei Jahre Garantie und nicht mehr drei, weil die Festplatten immer graziler und deswegen immer anfälliger werden...).

Einmal die Woche extern sichern, wegen Brand/ Diebstahl.

John Eff
Anonymous
Nicht anwendbar
bei gezhals.at hab ich nachgesehen, da kosten die bandlaufwerke auch ab 300€ aufwärts
und um 350€ kann ich mir einen dvd-brenner kaufen und dort auch ein wiederbeschreibbares medium verwenden

ein system mit festplattenspiegelung will ich soundso im server einbauen, dachte da an eine 100GB festplatte die mittels raid gespiegelt wird

ich arbeite noch auf einer 6.0 version von archicad und da ist keine hilfe installiert und bei meinem kollegen (vers 7.0) ist nur eine hilfedatei installiert und dort hab ich auf die schnelle nichts gefunden - werd aber weitersuchen wenn er mich auf seinen computer lässt

hitec
Anonymous
Nicht anwendbar
Thema: Datensicherung
gab es schon mal als "CD Verwaltung" - http://www.a-null.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=000458#000001
Ich kann Retrospect nur wärmstens empfehlen.......

Thema Bibliothek:
Wir haben 17 Arbeitsplätze, jedes Projekt hat eine Projektbibliothek, die inkl. Verzeichnisstruktur bei Projektbeginn aus einem "Musterprojektverzeichnis" kopiert wird.
Alle Projekte liegen auf einem Server, mit verschiedenen Partitionen. Kein lokaler Bibliothekszugriff.
In der Musterbibliothek befinden sich sowohl die Standard ArchiCAD Objekte als auch die projektunabhängigen Objekte, die selbst erstellt wurden.
Zu Beginn eines Projekt werden meist nur die Elemente, die für die Vorentwurfsphase, eine schöne Plangraphik etc. benötigten Elemente in die Projektbibliothek kopiert. Je nach Leistungsphase ergänzt bzw. wieder ausgelagert, wenn nicht mehr benötigt.

Da man ja meist sowieso nur an einem Projekt arbeitet, wird die Bibliothek morgens geladen, danach geht das Dateiöffnen sehr schnell. Lib ist ja schon geladen.

So funktioniert das zumindest im MAC-Netz mit Win 2000 Server, da sich per Doppelklick kein neues ArchiCAD öffnet, sondern nur ne neue Datei.
Anonymous
Nicht anwendbar
wir haben´s nicht so gut, bei uns hat ein jeder so 3-6 versch. projekte und es kann ohne weiteres vorkommen, dass man mal kurz überhaupt an einem ganz anderen projekt bearbeiten muß, seis um nur einen ausdruck zu machen oder eine kleine änderung vorzunehem, da der zuständige nicht da ist oder gerade nicht kann.

nochmal die frage: ist ein DVD-brenner mit RW-DVD´s eine alternative zu einem doch recht teuren bandlaufwerk?

hitec

[ 14-11-2002, 16:40: Beitrag editiert von: hitec ]
Roland_Schoepf
Participant
Wir sind vor ca. 1 Jahr in unserem Büro auch vor dieser Entscheidung gestanden und haben uns für die Weiterführung des Bandlaufwerk entschieden (5 CAD Plätze/HP Server)unteranderem aus folgendem Grund: das Bandlaufwerk arbeitet "selbstständig" sprich unser Softwarebetreuer hat die Zeiten der Sicherung eingestellt, das Programm startet und endet selbstständig und wir tauschen nur die Bänder nach Bedarf.
Die Sicherung erfolgt um ca. 23 Uhr, da sollte eigentlich keiner mehr im Büro arbeiten 😉 .

Wann sichert man auf die CD? Derjenige der für die Sicherung verantwortlich ist, sollte immer als letzter das Büro verlassen, oder jeder kennt sich entsprechend aus.

Wir sind jedenfalls bis jetzt gut gefahren.
Roland
Anonymous
Nicht anwendbar
@hitec

zum Thema DVD habe ich keine Erfahrung, aber zu Raid noch ein Tip:

Ich würde dir unbedingt Raid 1 (Spiegelung) empfehlen. Funktioniert unter W2k Server softwaremässig und hat den Vorteil, dass bei Totalausfall des Systems eine Platte in einem anderen Rechner weiterverwendet werden kann. Bei Raid 5 (über Controller) ist man absolut auf die Funktionsfähigkeit dieses Rechner angewiesen.

Wir verwenden die Daten-Festplatten am Server in Wechselrahmen. Beim Ausfall des Servers könnte ich jederzeit eine Platte davon auf meiner lokalen Maschine verwenden und bis zur Wiederherstellung des Servers einen Notbetrieb in Form eines Peer to Peer-Netzes fahren.
Anonymous
Nicht anwendbar
das klingt gut! (die version mit wechselplatten im raid1 betrieb)
unser betriebssystem auf den clients soll XP werden, ist XP für den server auch geeignet (von wegen softwaremäßiges RAID1) ?

@roland
wenn ich eine DVD-RW im server liegen habe sollte das backup ja auch selbsständig laufen können, oder?

hitec