Guten Morgen!
Für die Verwaltung eines Industriestandortes mit geschätzten 140.000 qm Fläche sowie mehreren Gebäudekomplexen hätte ich gerne mal eure Erfahrungen/Vorschläge zum Projektaufbau.
Habe mir bisher Folgendes überlegt.
Das Projekt wird in ArchiCAD 12 bearbeitet. Ein Teamprojekt ist vorerst nicht geplant.
Verwendung von Hotlinks:
- Jeden Gebäudekomplex in einem sep. Projekt mit eingenen Geschosshöhen.
- Jedes Projekt immer mit eigener x/y-Ausrichtung. Die Drehung bzw. Nordung passiert im Masterprojekt.
- Alle Einzelprojekte später in ein Masterprojekt (enthält Lageplan, Außenanlage etc.) verknüpfen, um auch einen Übersichtsplan des ganzen Standortes zu erhalten.
- Das Masterprojekt ebenfalls als Hotlink in die einzelnen Projekte integrieren, um dort auch auf die Außenanlage zugreifen zu können.
Jetzt zu den eigentlichen Fragen/Problempunkten:
1.) Projekt-Vorlagendatei:
Müssen alle Einzelprojekte aus der gleichen Grundprojekt-Vorlage erstellt werden?
Ich frage wegen der Definitionen für Stift/Strich/Material/Schraffur etc., welche dann ja überall identisch sein sollten. Muss bei Erstellung z.B. einer neuen Schraffur diese sofort mit dem Attribut-Manager auch in alle anderen Projekte kopiert werden?
2.) Layout-Verwaltung:
Ist es sinnvoll, eine gemeinsame Projektdatei zur Verwaltung aller Einzellayouts zu erstellen oder sollten die Layouts in den jeweiligen Einzelprojekten integriert sein?
3.) Datenaustausch:
Funktioniert ein reibungsloser Datenaustausch per DWG/DXF von z.B. dem Übersichtsplan MIT allen Gebäudeteilen oder werden verknüpfte Hotlinks nur als ein Gesamtlayer exportiert?
Die Daten müssen später an eine externe Stelle zur Weiterbearbeitung in FM übergeben werden. Gibt es hierfür etwas im Vorfeld zu beachten?
4.) evtl. späteres Teamprojekt:
Lässt sich diese Kombination später einmal als Teamprojekt bzw. mehrere Teamprojekte weiterbearbeiten?
Wie könnte aus diesen Teamprojekten auch mal wieder ein Solo-Projekt werden?
Was haltet ihr von den Überlegungen?
Was ist sinnvoll, was solte ich anders anfangen?
Wie geht ihr mit solchen Problemen um?
Was ist bei der Einstellung der Grundrissdarstellung für Wände, Fenster, Türen etc. zu beachten, damit diese auch später nach allen Verknüpfungen richtig angeziegt werden?
So, genug geschriben. Jetzt hoffe ich auf euch...