abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Plan PDF als Textur für gelände verwenden

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo alle zusammen,

ich hab grad was ganz tolles gesehen. es war ein Plan von einem haus. allerdings nur das EG. also nach oben hin offen. so das man die wände etc gesehen hat. dann war auf der bodenplatte, also quasi das gelände ein bild von einem plan, mit bemaßung etc. dieser war in der größe so angepasst das es im maßstab zum EG passt. das Geschoss wurde dann auf die zeichnung sozusagen gestellt. in der fotorealistischen darstellung sah das dann ganz geil aus. der plan als textur hat das Geschoss in der frd bemaßt. eine ganz schöne sache. ich hoff ihr wisst was ich mein.
hab das jetzt auch probiert zu machen. aber ich bekomm es absolut nicht hin. habs versucht mit nem bild. also aus der objektbibliothek, aber dieses kann man leider nicht hinlegen. also man kann es immer nur um die vertikale drehen.
dann hab ich es verucht auf eine bodenplatet die textur zu laden. bekomm es aber nicht hin. habs über optionen, element-attribute...materialtypen probiert. aber klappt nicht.

wie würdet ihr es machen?

gruß

georg
3 ANTWORTEN 3
werner d_
Newcomer
Bild importieren und als Hintergrund unter den gezeichneten Plan legen
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
meinst du das ehemalige Graphisoft Haus. Gab es auch mal, da war es genauso. Das Haus stand auf dem Grundriss und was vermaßt.

Kannst es auch mit einem Teppich machen - da packst du das Bild einfach drauf.

Decke sollte auch funktionieren.

Gruß Markus
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Als 3D-Textur geht schon >
Grundriss-Bild generieren
Decke als zukünftigen Bildträger anlegen
Bild irgendwo auf Deckengröße beschneiden, dann läßt sich einfacher im Maßstab halten
Material mit 3D-Bild anlegen
Bildmodulgröße 1x1 gemäß Decke festlegen
3D-Fenster Deckenmateriallage prüfen bei Bedarf Textur-Urspung auf Deckenecke verschieben mit entsprechenden Befehl

Gruß Su