abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Projektaufbau

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, Ich hänge mit der Logik des Projektaufbaus.
Gibt es einen Weg mehrere Dateien in ihrer Struktur automatisch gleich darzustellen? d.h- Stiftsets, Listen, Layouts, Ebenen, Überschreibungen etc. Publishersets sollen überall gleich sein und wenn ich es in einer Datei ändere solle sauch in anderen Dateien angepasst werden?
Mein Problem:

Ich habe 7 Gebäude welche im Groh den selben Aufbau haben
d.h. Stiftsets, Überschreibungen, Layouts, Auswertungen sind gleich aufgebaut

Jedes dieser Gebäude hat auch mehrere Möblierungsendwürfe welch gelegentlich Einfluss auf die Gebäudearchitektur (Wände, Türen, Raumstempel) haben.

Ich wollte erst für das Gebäude eine Datei mit Modulen der Einzelnen Entwürfe machen.
Vorteil - Layouts, Listen, Transparentpausen, Stiftsets müssen nur pro Gebäude aktualisiert und angepasst werden.
Nachteil:
-Dateinamen fürs Puplizieren Müssen Entwursabhängig geändert werden
-Architektektonische Änderungen müssen nachgeabeitet werden.
-mehrere Raumstempel übereinander (auch wenn nur einer sichtbar ist) sind problematisch.

Bisher hatte ich desswegen alle Entwürfe in einer Datei. diese wird nun sehr unübersichtlich.

Ich bin schon soweit mich zu fragen ob ich nicht alle Gebäude und deren Klon für Entwürfe in eine Datei zeichne befürchte allerdings, daß die Dateigröße dann unbearbeitbar wird.
Vllt. versteht mich jemand und hat ein paar Tricks für mich.
2 ANTWORTEN 2
pla-vis
Participant
hallo kmcw

diesen wunsch hatte ich auch schon, dass man sämtliche einstellungen ohne langes exportieren und importieren für eine andere datei übernehmen kann.
wir behelfen uns bei grösseren projekten mit modul-dateien und objektspezifische bibliothekselementen.

beispielsweise haus a, haus b, haus c etc. und setzen das in einem plan "gesamtprojekt" zusammen.
dort werden sämtliche auswertungen, ausschnitte mit überschreibungen, stiftsets usw. definiert.
optional kann dann noch ein separater layoutplan erstellt werden, im welchen sämtliche planlayouts zusammengestellt werden (wie früher das layoutbuch).
spezifische bauteile, wie beispielsweise profile, werden im entsprechenden modul erstellt und auch so benannt. zusätzlich werden diese noch mit einem index versehen, damit bei änderungen diese auch im hauptplan übernommen werden (zb. haus a_dachrand_a).
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, so behelfe ich mir auch.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen