abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Publisher / Skalierung von PDF's

don1
Newcomer
Immer öfter werden von uns Pläne als PDF verlangt, die dann auch zum Plotten verwendet werden (korrekt müsste es dann wohl "Drucken" heissen).

Bei grösseren Objekten werden zB für internen Gebrauch oft 1:50 Pläne auf 1:100 skaliert geplottet, da sie so handlicher sind und doch alle Informationen lesbar bleiben - zumindest für Adleraugen 😎 . Der Publisher bewältigt diese Aufgabe hervorragend, man kann einfach ein Set für zB auf 50% skalierte PLT's erstellen.

Es wäre IMHO sehr praktisch, wenn auch für die PDF Ausgabe direkt im Publsher eine Skaliermöglichkeit bestünde.

don

[ 14. September 2006, 11:20: Beitrag editiert von: don ]
iMac 27"/2017 Retina | MacOS X 10.13 | AC 22 CH aktuelle Version
6 ANTWORTEN 6
graber
Advocate
aber das kann ich doch beim drucken eines pdfs (acrobat reader o.ä.) fein erledigen ?! ...
Frank Beister
Advisor
Kannst du bei der Wahl des Papierformates für das Layout nicht 50% im Einstellungsdialog des PDF-Treibers angeben?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
don1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
Kannst du bei der Wahl des Papierformates für das Layout nicht 50% im Einstellungsdialog des PDF-Treibers angeben? Über den Drucken Dialog geht das schon, ich muss einfach für jeden Plan ein entsprechendes (50 % reduziertes) Papierformat anlegen. Leider bleiben diese Einstellungen nicht gespeichert, und beim nächsten Publizieren geht alles von vorne los. Der Publisher nimmt sonst wieder das Papierformat des Original Layouts.

Wie mir gesagt wurde übernimmt ein Plotter beim Drucken von PDF's auch dieses Layout-Papierformat, und eine Einstellung wie zB auf 50 % verkleinert sei beim Plotter nicht möglich.

don

[ 04. Oktober 2006, 16:40: Beitrag editiert von: don ]
iMac 27"/2017 Retina | MacOS X 10.13 | AC 22 CH aktuelle Version
Frank Beister
Advisor
Natürlich können Plotter durchaus in 50% drucken oder auch plotten (HPGL), wenn das ihre Firmware zuläßt. Das sollt eeher die Regel als die Ausnahme sein.

Dass AC die 50% beim Drucken vergißt weiß ich. Ich dachte beim PDF-Treiber würde er es sich vielleicht merken. Fallsch gedacht.

Ich habe gerade kein AC10 an, aber vielleicht geht es ja mit "Datei sichern" statt mit "Datei drucken" im Publisher.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
don1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
Ich habe gerade kein AC10 an, aber vielleicht geht es ja mit "Datei sichern" statt mit "Datei drucken" im Publisher. Ich habe das nicht hingekriegt - man kann als PDF Optionen nur Fusszeile, dpi etc eingeben. Aber danke trotzdem!

don
iMac 27"/2017 Retina | MacOS X 10.13 | AC 22 CH aktuelle Version
Frank Beister
Advisor
Ich habe hier noch den AdobePDF Treiber installiert. Dem kann ich sowohl im Papierformat als auch in den Druckoptionen noch eine %-Angabe mit auf den Weg geben. Bin mir aber nicht sicher, dass er das behält. Ich mente aber eigentlich schon.

PDF-Sichern läßt keine %-Angabe zu, da hast du recht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm