abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Punktfang DWG

Anonymous
Nicht anwendbar
Hab mal wieder ein Problem mit einem in AC als GSM-Objekt eingefügten 3d-DWG. Das Einfügen und die Darstellung in 2d und 3d ist soweit iO. Aber warum kann ich die Punkte des DWG nicht fangen? Ich brauche die einzelnen Koordinaten um mein Gelände zu modellieren.
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
das liegt daran, dass das 3D-DWG ein Block ist und genau 8 Fangpunkte hat

Am besten wandelst Du die 3D-Dwg mit Architerra in ein Gelände um.

Architerra
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab aber keine Lust 240,- zu zahlen.
Ich verstehe nicht, warum gerade bei einem Standardformat wie DWG vonseiten Graphisoft in Sachen Bearbeitbarkeit nicht nachgebessert wird.
An der Uni hatte man in solchen Fällen wenigstens noch eine Autocad-Version... die können das seit fast zwanzig Jahren
poeik
Ace
Wenn du das eingesetzte Objekt zerlegst mit Option "Auch die Originalelemente behalten", hast du im Grundriss die Fangpunkte.

Nicht perfekt, aber vielleicht hilfts...

Gruss, poeik

PS. Dass der Datenaustausch nach wie vor eine Katastophe ist, steht schon seit längerem im Wunschforum In den dreieinhalb Jahren hat sich kaum etwas geändert.. IFC ist zwar nett, aber für den einfachen Planer nicht ausgereift und auf AutoCAD-Seite meist unbekannt 😮

[ 07. Juli 2009, 17:00: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
AutoCAD kann auch leider kein IFC. Das kann "nur" AutoCAD Architecture (früher ADT) oder Revit.
Das nackte AutoCAD kann nur Flächen und keine Architektur-Elemente.

Wenn man allerdings das Gelände als Gelände erstellt kann man es auch über IFC lesen, da gibt es auch eine Gelände-Einstellung. Aber ich nehme an, du hast "nur" eine einfache Fläche.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
probier mal die Demoversion von Architerra aus ... früher haben die 10 Klicks dafür gereicht. :teufel:
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Demo gibts nur für die 12er.
Komisch, dass die Punkte gefangen werden, sobald ich einen Schnitt durch das Objekt lege. So ist es jetzt zumindest möglich, sich anhand von Grundriss und Schnitt die Koordinaten rauszumessen. Nicht sehr komfortabel aber es geht.
Wir bekommen übrigens gerade bei Denkmalobjekten öfters solche 3d-DWGs. Wäre es da zu überlegen, ob man eine von 25 Archicadstationen gegen eine von Autodesk eintauscht?
Anonymous
Nicht anwendbar
wennn Ihr solche Dateien häufiger habt, würde sich die Anschaffung von Architerra ja lohnen.

Rechne einfach mal auf wie lange Du zu Fuß brauchst und nach wie vielen Projekten sich die 240 Euro amortisiert haben 😄

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen