abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Relative Konstruktionsfangrichtungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Nach welchem Prinzip funktionieren die parallele bzw. lotrechte Konstruktionsfangrichtung?
D.h. woher weiß ich wann ich ein + bzw. - nach dem Wert eingeben muß?
Ich habe verschiedene Möglichkeiten durchprobiert mit dem Ergebnis mal werden die Objekte in die richtige Richtung verschoben mal in die falsche Richtung, Trefferquote von ca. 50%.
13 ANTWORTEN 13
zzyzx
Newcomer
hallo linda,

mal mit nem beispiel:
- grundeinstellungen im koordinatenfenster (wichtig, checken): die relativ-absolut knöpfe (mit dem komischen dreieck delta drauf) sind an (eingedrückt, heller)
- mal mit drag&drop: du willst z.b. was nach rechts 1,5m und nach oben 0,8m verschieben: die x achse geht nach rechts, die y achse nach oben, also beide positiv.
- nichts ist markiert im grundriss, du gehst auf das pfeilwerkzeug, an einen fangpunkt (etwa die ecke einer decke) drückst du die maustaste und ziehst das teil erstmal weg. dann die maustaste loslassen und die maus auch;
- jetzt wird die richtung festgelegt, dazu tippst du "x1,5y0,8" und drückst erst danach [enter] (die maus liegt immer noch unberührt auf dem tisch), das teil springt an seine position, fertig
.....
- das teil nach links 3m und nach oben 1,995m:
. "x-3y1,995" [enter]
.....
- das teil nach links 1,9m und nach unten 25m:
. "x-1,9y-20" [enter]
.....
- das teil nach rechts 0,02m und nach unten 0,3m:
. "x0,02y-0,3" [enter]

diese aktionen beziehen sich quasi immer relativ zur ursprünglichen position; wichtig ist dabei, dass das minuszeichen immer vor der zahl getippt wird!
:winken:
zzyzx
Newcomer
... das geht natürlich nicht nur mit drag&drop, sondern auch mit [rechtsklick aufs teil]--> verschieben oder mit menü-...-verschieben oder mit jeweiligem tastaturkürzel; sobald das teil am gummiband hängt: maus loslassen und tasten wie oben beschrieben drücken.
.
und es geht bei allen anderen aktionen, die von einem punkt ausgehen und einen weiteren punkt als eingabe erwarten (linie zeichnen, kontur einer decke oder schraffur, multiplizieren...)

:winken:
zzyzx
Newcomer
... und relativ zu einem zielpunkt geht so:
- anfang wie gehabt, das teil hängt an der gummibandlinie,
- jetzt die maus auf einen zielpunkt ziehen, zu dem relativ gemessen werden soll (etwa die raumecke, wozu ein bett etwa in x richtung +0,9m und in y richtung -0,05m abstand haben soll) wenn der cursor die häckchenform annimmt, die mausloslassen und nicht mehr bewegen (das häkchen bleibt!)
- wieder tippen, aber das rechenzeichen kommt jetzt nach der zahl:
[x0,9+y0,05-] dann [enter], fertig.
...
auch diese methode geht bei allen zeichenmethoden, die einen zweiten punkt erwarten.
...
tipp: immer ein auge aufs koordinatenfenster werfen: bei dieser methode wird quasi im koordinatenfenster gerechnet, die angezeigte zahl verändert sich mit dem drücken von + oder -.
bei der zuerrst vorgestellten methode bleibt die eingetippte zahl stehen
das koordinatenfenster akzeptiert auch mehrere rechenaktionen hintereinander, etwa so: [x0,2+0,8+y0,5-] oder auch so: [x0,2+y0,5-x0,8+] oder so: [x0,2+xx0,8+y0,5-]; ein drücken von x oder y markiert den wert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Erstmal Danke für die Antwort.
Aber was ist wenn ich die Strecke nicht über x/y angeben möchte sondern als Diagonale über r?
Also Linie parallel zu einer anderen Linie verschieben:
-vorhandene Linie unter z.B 30° ist vorhanden
-eine Linie entlang dieser Linie von einem bestimmten Punkt verschieben
-Linie mit shift+Maustaste auswählen
-Befehl strg+E
-Anfangspunkt auswählen
-Icon Parallele Konstruktionsf. anklicken
-auf vorhandene Linie 30° klicken und als parallele Linie auswählen
-dann r und Wert eingeben ...

soweit sogut, doch leider wird in dem Feld "r" weder ein + noch - Zeichen angezeigt wenn ich die Maus in die ungefähre Richtung bewege in die ich die Linie verschieben möchte.

Die Delta-Knöpfe sind an.

Vielleicht ist dies ja auch gar nicht der richtige Weg um Elemente parallel zu einer bestimmten Strecke zu verschieben.
Gibt es einen anderen Weg ohne das Raster dem Winkel anzupassen?
Anonymous
Nicht anwendbar
das funktioniert bei einem rechtwinkligem koordinatensystem alles wunderbar über die x- und y-koordinaten auch ohne die relativen konstruktionsmethoden.

nur was ist, wenn man relativ zu einer "schiefen" wand zeichnen möchte und keine lust hat ständig das raster zu drehen? dann bleibt einem nur die methode mit lotrecht/ parallel und über den abstand r.
hierbei tritt das von linda genannte problem auf.
es passiert dabei auch des öfteren, dass wenn man den abstand mit - eingegeben hat und feststellt es war leider die falsche richtung und dann das ganze zweifach dann mit + (ohne vorher die enter-taste zu drücken), um in die richtige richtung zu gelangen, man inzwischen den dreifachen wert in die falsche richtung zurückgelegt hat. :crazy:
(ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich).

eine akzeptable lösung (außer probieren oder das raster zu drehen) habe ich leider noch nicht gefunden.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Beispiel: 30° Linie nach oben (senkrecht) parallel duplizieren. Delta vor r nicht gedrückt.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Linie aktivieren</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Berabeiten > Kopie verschieben (Befehl-E)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Unter der Linie CLICK</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit Cursor ungefähr senkrecht auf die Linie, bis Senkrecht-Cursor erscheint</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">[r] drücken</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Versatzmaß eintippen [RETURN/ENTER]</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das sollte es gewesen sein.

Wenn parallel zu der eigentlichen Linie verschoben werdenm soll ist der positive Wert immer die Richtung, in die der Cursor gerade ungefähr bewegt wurde. Also nach Befehl-E auf Konstruktionslinie ungefähr in die Richtung bewegen. Dabei auf den Mercedescursor achten und mit [r] und Versatzmaß [Enter] verschieben.

[ 14. April 2004, 15:40: Beitrag editiert von: Lars ]
zzyzx
Newcomer
@ linda und anke:
das problem das hier (scheinbar) auftritt, ist ein typisches computerproblem:
wir wissen natürlich, dass die linie etwa einen winkel von 30° hat; der computer hingegen weiss nicht ob es eher 30° oder etwa 210° sind; also in welche richtung die x achse zeigen soll, ist zuerst mal offen (ansteigend 30° oder absteigend 210°)
---- deshalb 'fragt' er (aber nicht laut und deutlich, sondern er nimmt einfach die richtung, in die gezogen wird als richtung der x achse an.
also: deutlich in die richtung ziehen, in die verschiben werden soll, maus loslassen und etwa "r0,85" [enter] tippen (den winkel können wir uns sparen, der ist ja schon fixiert)
:idee: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
nachdem ich die linie markiert und den befehl zum verschieben gegeben habe, gehe ich immer deutlich in die richtung in die ich verschieben will. danach gehe ich mit der maus zurück bis ich den haken habe, um meinen abstand über r einzugeben. er verschiebt mir die linie aber trotzdem nicht immer in die richtige richtung.

wenn ich es so mache wie lars es geschrieben hat und ich es verstehe, habe ich nicht den richtigen abstand.

was mache ich denn nun verkehrt, ich verstehe es nicht.

anke.
zzyzx
Newcomer
@ anke:
methode 1: relativ zur ursprünglichen position verschieben (etwa 0,2m):
- vorgehen wie gehabt, sobald die gummilinie da ist: maus grob in die richtung schieben, wo es hinsoll
- maus loslassen (kein haken oder so! nicht zurückfahren)
- tippen "r0,2" [enter]
fertig und freuen 😛