abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Schiebetüren Einstellungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich muss für eine Ladeneingangstüre eine Schiebetür mit definiertem Durchgangsmaß erstellen (1,75m). Ich habe dafür das Objekt Schiebetür 4 15 eingesetzt und finde jetzt die Möglichkeit nicht, die Durchgangslichte einzustellen. Geht das nicht?? Ich musste jetzt das Objekt entfernen und die Ansicht und GR von Hand vervollständigen, in den Listen fehlt jetzt ein Element.

Wenn ArchiCAD sich selbst als allumfassende 3D-Lösung selbstbeweihräuchert, dann kann ich doch ganz sicher auch ein Fensterelement mit einer Tür einer bestimmten Breite erzeugen? Das ist doch Basisanforderung!

Bitte Hilfe, mit der oben genannten Pfuschlösung mag ich eigtl nicht arbeiten....

Liebe Grüße,
kleinkram
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie sieht es auf der Einstellungsseite "Nominale Größen und Toleranzen" aus. Ich habe das 15er Objekt nicht ad hoc da, müsste aber die erste Einstellungsseite sein.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@kleinkram

Ich hab' leider nur das Objekt aus ARCHICAD 19, aber das müsste bei 15 das gleiche sein.
Du kannst in den EInstellungen auswählen, ob Du Rohbaubauöffnung, Rahmen-Außenmaß oder Durchgangslichte angeben willst.



Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten!

Ich glaube, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt, tut mir leid. Wenn ich die Öffnungslichte in der Nominalen Größe ändere, wird das Gesamtelement kleiner, da die Seitenteile ihre Breite beibehalten. Ich brauche ein Element von 5,05 Breite und darin mittig eine Tür mit 1,75m, die Seitenteile müssen entsprechend breiter werden. (Im Urzustand ist das Element gleichmäßig 4-geteilt, sodass die Türe 2,5m breit wäre).

lg
poeik
Ace
Auf bimobject.com gibt es verschiedene Schiebetüren von Assa Abloy. Ich habe mir kurz die "46. Frame Sliding door" heruntergeladen, die hat variable (aber immer symetrische) Seitenflügel. Ob sie in AC15 funktioniert musst du ausprobieren, mit AC16 hat's geklappt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Von Dorma gibts auch einiges (!) bei bimobject.com.
Das Objekt-Werkzeug statt Tür-Werkzeug verwenden.
Funktioniert meines Wissen auch mit ARCHICAD 15.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke! Ich werds ausprobieren und Rückmeldung geben!