abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Raumstempel... zum verzweifeln

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Archicad-Nutzer,

ich bin kurz vorm durchdrehen 😉 Es geht um das Thema Raumstempel. Diese lege ich immer händisch an, also zeichne Sie in den Raum. Dabei habe ich ein paar Probleme, die ich nicht gelöst bekomme:

1.: Die Raumstempel berechnen automatisch immer auch die Fensterlaibungen in meinen Räumen mit- obwohl ich das zeichnerisch nicht angebe! Ich finde die Einstellung nicht, wo ich das ausstellen kann... Weiß jemand, wie ich das mache?

2.: Die Raumstempel werden immer mit 2 Stellen hinterm Komma angezeigt- ich möchte aber, dass keine Stelle hinterm Komma gezeigt wird- kann ich das ändern?`

3.: Genrell gibt es doch auch die Funktion, dass man auch den Text im Raumstempelfeld komplett händisch eingibt und die Fläche gar nicht rechnerisch angezeigt bekommt- wie stelle ich das ein?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann…. Arbeite zur Zeit übrigens
mit der neuesten Version.

Vielen Dank!
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
zu 1: Menü Optionen > Projektpräferenzen > Raumflächen...
zu 2: Menü Optionen > Projektpräferenzen > Bemaßungseinstellungen...
Dort die Dezimalstellen für die Flächen ändern und diesen Bemaßungs-Standard als Einstellung "Speichern als...".
Dann kann dieser Bemaßungs-Standard sauber in den Ausschnitt-Einstellungen verwendet werden.
zu 3: Wozu das denn?
Im Raumstempel gibt es auch Felder für eigene Texte.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Hilfe! Hast mir wirklich sehr geholfen- ich habe ständig in den Einstellungen der Raumstempel gesucht und nicht in den Projektpräferenzen… Beste Grüße in den Süden aus Hamburg
Anonymous
Nicht anwendbar
Ach und noch eine Frage…. Weiset Du vielleicht auch, wie ich mir die Quadratmeter der einzelnen Räume in Listen rausziehen kann, ohne alle Flächen selber zusammen zurechnen? Zum Beispiel für den Bauantrag? Geht so etwas? Danke vorab!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, unter Planung>Dokumentation>Interaktive Listen:

Schema erstellen
Filtern
Liste formatieren
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich denke GRAPHISOFT Nord wird dafür auch Schulungen anbieten.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke nochmal, habe es nun hinbekommen…
Und wieder bin ich an meine Grenzen gestoßen- ich bekomme es nicht hin, dass der Raumstempel von der Fläche 3% Putz abzieht; Hast Du eventuell auch hierfür eine Idee?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, und vielen Dank für die Hilfe!

J.
Frank Beister
Mentor
3% Putzabzug ist in keiner Norm mehr vorgesehen. Ansonsten gibt es da unter Flächenberechnung eine EInstellung.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
ralf-i-tekt
Contributor
Ich kann dir nur empfehlen die für dich gebräuchlichen Wände mit Putzschichten (diese auf "Bekleidung" einstellen) anzulegen und damit mal probeweise einen Grundriss zu erstellen. Diesen in der Strukturdarstellung " ohne Bekleidung" oder "nur Kern" vermaßen und mit Raumflächen füllen.
Dann hast du in der Regel nach Änderungen auch ohne Nacharbeiten immer die richtigen Fertigmaße. Und nur die sind wichtig.
Win 10 | AC 24...26