abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Schnitt rendern

TheInfiniter
Enthusiast
Hallo Kollegen,

für einen studentischen Wettbewerb möchte ich einen Schnitt rendern. Bisher bin ich so weit:

Was mich sehr stört ist, dass das Licht in den Raum der aufgeschnitten ist, einfällt.
Kann ich das irgendwie ändern?

Grüße Pippo
3 ANTWORTEN 3
archibold
Newcomer
Hallo Pippo,

wenn kein Licht, dann kein Bild 😉 Du könntest evtl. mit einer Lichtquelle arbeiten, die keinen Schatten wirft und dann das Bild nochmal rendern lassen. Aber so wie es aussieht, hast du doch mit einem raytracer gearbeitet, oder?

Ansonsten, gleiche Kameraeinstellung, andere Lichteinstellungen und dann zusammenbasteln. Evtl. den eigentlichen Schnitt in Schwarzweiss?

P.S.: ganz am Rande, ist das Bürogebäude? Wenn ja, wo sind denn da die ganzen horizontal geführten Versorgunsleitungen? Gibts da überhaupt was in Deiner Planung? Und der Fassadenaufbau? Ich weiss, hat mich im Studium auch immer genervt, solche Fragen, wo ich mich doch nur um die Gestaltung kümmern wollte :^)
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
TheInfiniter
Enthusiast
Hi Archibold!

Vielen Dank für deine Antwort.
Was ist denn ein raytracer?

Nein das ist nicht wirklich ein Bürogebäude.
Das ist ein Plattenbau und meine Ausarbeitung ist nur ein Konzept für eine mögliche modernere Wohn- und Gewerbenutzung. Es wird also keinen Installationsboden oder abgehängte Decke geben (geht auch nicht, da die Raumhöhe der Platte zu gering ist).

Ja du hast Recht...ich hätte das aus mehreren Bildern mit versch. Lichteinstellungen zusammensetzen können. Aber es hätte ja sein können, dass das über den "3d-Schnitt" oder so geht...eigentlich ist das ja das Ergebnis das man erwartet und nicht, dass einem plötzlich die Sonne in den Schnitt rein scheint 😄

Grüße Pippo
TheInfiniter
Enthusiast
Falls es jemanden interessiert, wie der Schnitt letztendlich aussieht, hier ein Bild.
Ja ich fauler Lümmel hab das mit dem Licht jetzt einfach so gelassen. Aber ich hab halt noch andere Abgaben und das gibt nur 4 Creditpoints 😁