Danke für die Hilfe, habs hier gefunden (ArchiCad 14):
Schräge Linien von Fenstern & Türen in 3D & Ansichten ausblenden: "Dokumentation" -> "Modeldarstellung" -> "Modeldarstellung erstellen" -> "Optionen für GDL-O..." -> Haken bei "Tür-Öffnungen in 3D anzeigen" & "Fenster-Öffnungen in 3D anzeigen" entfernen
Genau da ist es auch richtig. Die Modelldarstellung ist global, d.h. die Fenster und Tür Öffnungslinien werden überall so dargestellt wo diese Modelldarstellung aktiv ist.
Mann kann die Modelldarstellung aber auch überschreiben wenn man das möchte.
Da regelst du übrigens auch die Grundrissdarstellung der Öffnungslinien...
Ich bearbeite eine vorhandene Datei. hier ist schon in Modelldarstellung Öffnungslinien ausgeschaltet, trotzdem sind sie noch als rote Linien sichtbar 😞 Kann es sein, dass die wie Stephan geschrieben hat, überschrieben sind? Wo ist es zu ändern???
@Werner Danke, da habe ich auch mal nachgeschaut. Unter welcher Rubrik kann ich es verändern? Unter Modell habe ich es nicht gefunden. Unter anderen Punkten auch nicht.
Kann es sein, dass Dein aktuelles Geschoss gleichzeitig auch Transparentpause ist? Schalte mal die Transparentpause aus und mache ein Bildneuaufbau. Sind die Linien dann noch da?