abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Schraffuren | 2D-Objekte erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
hi!

Hab hier mal zwei Fragen zu stellen.

1) Ich möchte Schraffuren und 2D-Objekte für
Archicad 8.0 selber erstellen, könnt ihr mir
zu den Themen gute Tutorien oder ähnliches
empfehlen?

Aus Unkenntniss habe ich angefangen im Adobe Illustrator zu zeichnen, um die Vektoren anschliessend mit Archicad 8.0 zu importieren.
Das Ergebniss war allerdings recht dürftig, die Archicad-Formen sehen nicht 1:1 wie die Illustrator-Formen aus.

Also die nächste Frage,

2) Kann man Illustrator-Vektorformen mit Archicad öffnen, ohne dass sie sich im Aussehen ändern?


Schon mal ein "Dankeschön!" im voraus. 🙂
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Schraffurentypen kannst Du einfach im ArchiCAD zeichnen.
Verwende dazu Linien und Kreise, mit denen Du den Grundtyp zeichnest.
Kopiere das Gezeichnete in die Zwischenablage.
Über Optionen > Schraffurtypen, lege dort mit "Neu" einen neuen Schraffurtyp an.
Das ganze ist eine sogenannte Symbolschraffur.
Mit "Einfügen" kannst Du die gezeichnete Schraffur aus der Zwischenablage einfügen.
Die Bitmapdarstellung dieser Vektorschraffur kannst Du ebenfalls noch anpassen.

Für eigene Linientypen gilt übrigens die analoge Vorgehensweise.
Das ist hier im ArchiTIPP beschrieben: Maßstabgerechte Linientypen erzeugen

Zu Illustrator und ArchiCAD:
Grafik und CAD, das sind zwei relativ getrennte Welten,. Traditionell werden hier unterschiedliche Datenformate (EPS vs. CAD/DWG..) und unterschiedliche Ausgabegeräte (Drucker mit PostScript vs. Plotter mit HPGL) verwendet. Der Datenaustausch von CAD in Richtung Grafiksoftware funktioniert schon besser und wird häufiger genutzt, ist auch hier unter dem Stichwort "EPS erstellen" auch immer wieder Thema. Umgekehrt sieht es noch nicht so gut aus. Es stellt natürlich an der Stelle sowieso die Frage, ob Du das, was Du erreichen willst, nicht gleich besser im ArchiCAD erreichst. Auch wenn es Deiner Gewohnheit erstmal zuwiderläuft.
Anonymous
Nicht anwendbar
Frage an die Illustrator Nutzer: könnt ihr nicht als DXF/DWG abspeichern? Corel macht das, und das funktioniert auch in den meisten Fällen ganz gut. Seit AC8 auch Splines.
Anonymous
Nicht anwendbar
🙂 man das ging aber schnell mit der Antwort, danke.

Ich versuche die Anleitung umzusetzen, aber der Punkt mit der Maßstäblichkeit ist schwierig,aber das forum läuft ja nicht weg.
Anonymous
Nicht anwendbar
juchu!
also geschafft hab ich das mit der maßstäblichen linie.
was muss ich jetzt machen, um den linientyp in einem anderen projekt anwenden zu können?
Anonymous
Nicht anwendbar
Linientypen und andere sogenannte Attribute wie Stifteinstellungen, Schraffuren, mehrschichtige Bauteile, Materialien etc. kannst Du mit dem Attribut-Manager (Menü Optionen) bequem zwischen von einem anderen Projekt übernehmen.