abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

eigene türen erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

weiß jmd einen link zu einer seite auf der beschrieben wird wie man eigene türen herstellt?
oder kann mir jmd sonst weiterhelfen?
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
@mia
Prinzip:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Tür im Grundriss liegend zeichnen, mit dünnen Decken oder Wänden etc.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im Menü "3D > Standort & Projektionsart..." die Ansicht mit Einstellung 270 Grad wählen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Tür im Grundriss auswählen und ins 3D-Fenster schalten.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Über das Menü "Ablage > GDL-Objekte > 3D-Modell sichern als..." das Teil als Tür-Objekt (erstmal binär) abspeichern, am besten in einen Ordner "Projektbibliothek XY", wo man sich solche selbsterstellten Bibliothekselemente aufhebt.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Über das Tür-Werkzeug müßte diese Tür nun auch schon zur Verfügung stehen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Würd ich erstmal mit einer simplen Konstruktion durchprobieren.
Eigentlich sollte die Tür beim Sichern von ArchiCAD automatisch um 90 Grad aufgestellt werden. Wenn das nicht der Fall war, ist das auch kein Drama: Dann muß man über "Ablage > GDL-Objekte > Öffnen..." das Türobjekt nochmal öffnen und im 3D-GDL-Skript den ROTX Befehl ändern bzw. entfernen.

Viel Erfolg!
Anonymous
Nicht anwendbar
Und nun gibts es auch einen (bebilderten) ArchiTIPP zum Erstellen von Fenstern, Türen oder Objekten:
Fenster, Türen und Objekte ohne GDL selbst erstellen
Danke, Holger!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
😄
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey,
ich schaffe es nach der Anleitung eine Tür nach meinen Wünschen zu erstellen und auch einzusetzen. In der 3d Ansicht sieht auch alles wie gewünscht aus. Nur wenn ich in die 2d Ansicht wechsle zeigt sich kein übliches Türsymbol, sondern nur mein geschnittenes Objekt. Wie kann ich also meiner Tür gdl noch so bearbeiten, dass es im Grundriss als Türsymbol dargestellt wird?
Frank Beister
Advisor
Welches AC? Was hast DU genau macht und vor? Warum nicht Standardtür mit eigenem Türblatt?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
hey,
Ich verwende archicad -64 17 edu.
Bei meinem Projekt möchte ich eine Öffnung von vier Metern verglasen- diese soll dann in vier einzelne Glasflächen unterteilt sein. wobei drei Fenster sein sollen und eine als Eingangstür genutzt werden soll.
Es ist mir wichtig, dass die Tür den gleichen Rahmen wie meine Fenster besitzen. Wie kann ich zu diesem Ergebnis kommen?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ maxpaul
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Schon mal mit dem Fassaden-Werkzeug probiert?
poeik
Ace
Wie unterscheidet sich den die Tür von den Fenstern? Du kannst z.B. mit Reihenanschlüssen 3 Fenster und eine Tür nebeneinander anordnen. Rahmenmasse lassen sich bei Fenstern und Türen individuell einstellen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10