@klaus
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">RAID 0 ist sicherheitstechnisch schlicht ein Wahnsinn - FINGER WEG
und ca. 80% Prozent der Datenverluste gehen auf Hardwareraidcontroller selbst und ihre falsche Benutzung zurück...Die Ausfallwarscheinlichkeit gegenüber einer Einzelplatte ist doppelt so hoch. Wenn man jedoch ordentliche RAID-Platten nimmt wird die wieder geringer, da einfach die Platten besser sind. Wer es sicherer will nimmt RAID10, das hat halt beide Vorteile, schneller und sicher. Und ein RAID-Controlelr sollte tatsächlich weder vom Anwender installiert noch bedient werden.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
eine 'normale' SATA II Platte - eventuell sogar zwei im RAID 1 Verbund - sollte vollauf genügen.]/quote]
vollauf genügen ist relativ. Wenn du erst 250MB kopierst und dann noch mal 250MB speicherst ist die Frage was dir vollauf genügt. Für manchen sind 20s kein Problem, für manchen doch und es hilft ihm wenn daraus 10s werden.
Und wer speichert an seinem Arbeitsplatz 'lokal' und nicht zentral ?
das war oben sicher etwas missverstanden. Falls die Frage aber ernst gemeint ist: jemand dessen Netzwerk einfach zu langsam ist um es zentral auf dem Server zu speichern, darum geht es ja hier.
@bernd michels
wenn es auf dem Notebook wesentlich schneller geht, dann musst du halt auf dem stationären Rechner nach der Bremse suchen. Um die Transferrate der Platte zu testen gibt es freie Tools, (die aber immer nur Vergleichswerte bringen, hat mit der Nutzrate nicht viel zu tun), z.B. HD-Tune.
Und wie schon geschrieben, ich würde als erstes den Virenscanner verdächtigen.
vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de