abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Standort definieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich arbeite - seit kurzem - mit AC 13, vorher mit 8.1.
Da war es nie ein Problem, die Perspektiveinstellungen für eine 3D-Darstellung von Einzelobjekten über das Zoomen im Hauptfenster zu definieren.
In AC 13 bekomme ich das nicht hin!!??
Wenn ich im Hauptfenster reinzoome, wird im Fenster Perspektveinstellung nichts mehr angezeigt!!??

Auch stimmt der Planausschnitt nicht mehr überein!

Ich freue mich ünber Eure Hilfe, Danke!
8 ANTWORTEN 8
poeik
Ace
Ich sehe da keinen Unterschied zu AC8.1....? Dass der Ausschnitt nicht genau dem Grundrissfenster entspricht, hängt mit der Fenstergrösse zusammen. Bildschirm 16:9, Vorschaufenster 1:1.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für das Antworten, poeik, aber wenn es denn so einfach wäre...
der lageplan ist verdreht und - das ist das schlimmste - wenn ich reinzoome im lageplan, sehe ich im perspektivfenster nicht mehr, wo ich bin!!??
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann stell doch einfach eine AC-Kamera rein - denn das ist so einfach wie's klingt.

lg, Klaus
poeik
Ace
Stimmt. Wenn das Grundrissfenster gedreht wird, passt sich die Vorschau nicht an... Melde es dem Support, dann wird es vielleicht in einer späteren Version verbessert.

Für Perspektiven, die einen genauen Ausschnitt darstellen müssen, bevorzuge ich Kameras zu setzen. Das kannst du bequem im Grundriss, und die Ansicht ist später wieder genau so abrufbar. Feineinstellung direkt im 3D-Fenster, dann Rechtsklick auf die Kamera im Navigator -> Aktuelle Einstellung für Kamera übernehmen. So lassen sich auch problemlos Ausschnitte definieren und später die 3D- oder Photorealistik-Einstellungen ändern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank.

aber kann ich auch ein Bild von nur einer kamera sehen?? Ich bekomme immer die Meldung, ich müsse mind. 2 Standorte definieren...oder anders gefragt: wie öffne ich ein Einzelbild bzw. die Sicht einer Kamera?
poeik
Ace
- Doppelklick auf das Kamerawerkzeug
- In der Einstellung mit "Neu"eine Route erstellen.
- Mit aktivem Kamerawerkzeug Kamerastandort und Zielpunkt im Grundriss festlegen
- Kamerasymbol im Grundriss aktivieren, 3D-Fenster öffnen. Oder im Navigator die neue Kamera doppelklicken.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
meine Güte!so einfach!

vielen Dank für die Geduld!!!
Weißt du vielleicht auch, warum ich fast immer !?!?!? beim Sichern die Datei überswchreiben muss??
poeik
Ace
Bitte erstelle für solche Zusatzfragen einen neuen Beitrag. Das Forum bleibt so übersichtlicher für andere, die das selbe Problem haben...

Gruss, poeik

Edit: Ich sehe gerade, du hast die Frage hier schon gestellt. Ich werde dir dort antworten...

[ 20. Oktober 2010, 16:03: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10