abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türen/Fenster/Tore Flügelanzahl auswerten

Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte um Hilfe!

Ich möchte die Anzahl der Flügel von Fenster/Türen in meiner Türliste auswerten.

Folgende Idee für Berechung: Wenn der Name des gsm-Objektes "1FL enthält" dann "1 Flügel"

Folgende Formel hab ich wo aufgeschnappt:

IFS ( ( CONTAINS ( "1-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name} ) = TRUE ); "1 Flügel"; ( CONTAINS ( "2-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name} ) = TRUE ); "2 Flügel"; ( CONTAINS ( "3-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name} ) = TRUE ); "3 Flügel"; ( CONTAINS ( "4-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name} ) = TRUE ); "4 Flügel"; ( CONTAINS ( "5-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name} ) = TRUE ); "5 Flügel" )

"Bibliothekselement-Name" ist immer grau hinterlegt und soll anscheinden der Wert des GSM-Objkts sein.

Wie kann ich in dem Berechungseditor nach einem GSM-Objet suchen?
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Nur schade, dass es da einen "Hack" braucht...
Hallo Zusammen,
und ja Frank (Beister)...das ist eher investigativ als im Alltag gebräuchlich. Auch Performance könnte ein Issue sein...danke für den Hinweis der LCF.....war mir bewußt....fand ich aber dann doch zu knotig für die Leute die meinen Quatsch schauen.

Und zur dauerhaften Implementierung in AC und Zugänglichkeit für Normalsterbliche müsste man eigentlich nicht
1024 Parameter
anlegen, sondern das bekannte Dropdown aus Auswertung und IFC - Übersetzer bereitstellen:



Ich habe noch keinen Workaround für
Raum
Objekt
oder Unterobjekte in Fassaden, Treppen etc. gefunden.

Es bleibt ein Hack!

Beste Grüße!
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Noch ein Nachtrag:

Ich habe versucht den GDL Parameter "gs_list_acousticrating" einfach in den Raumstempel zu packen.....erfolglos....Archicad schaut bei Räumen nicht im Ordner Tür/Fenster
😞
Wäre auch zu einfach gewesen.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen