abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Verzerren

poeik
Mentor
Ich habe einen Plan einer Hochspannungsleitung vom Tiefbauer erhalten. Massstab in X-Richtung 1:1000, in Y-Richtung (bzw. Z-Richtung) 1:200. Nun brauche ich die Zeichnung aber beide Richtungen im selben Massstab.

Eigentlich war bisher der Weg, die Zeichnung zu zerlegen, die 2D-Elemente als Bib.objekte abzuspeichern und das Bibliothekselement in eine Richtung zu strecken. Nur lässt sich nun das Bib.objekt nicht mehr grafisch verziehen. Die Verknüpfungskette von x/y ist auschgeschaltet. Nummerische Eingabe unterschiedlicher X/Y-Werte geht grundsätzlich. Aber da stimmt die gemessene Objekt-Grösse nicht mit den angezeigten X/Y-Werten überein.



Was mache ich falsch?
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
1 ANTWORT 1
poeik
Mentor
OK, nachdem ich noch ein wenig herumprobiert habe, geh es offenbar nun.
Zuerst habe ich alle Schraffuren gelöscht, einige hatten doppelte Bezugsvektoren, die etwas entfernt von der Zeichnung lagen.
Dann habe ich alle Polylinien in Einzellinien zerlegt.
Zudem habe ich noch an allen Planecken Fixpunkte eingefügt. Die Objektgrösse ist zwar jetzt immernoch grösser als die Zeichnung, aber mit den zusätzlichen Fangpunkten spielt das keine Rolle.

Was genau das Problem war, weiss ich nicht, aber hauptsache, nun klappt es. Man muss ja nicht immer alles verstehen 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27