abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türen/Fenster/Tore Flügelanzahl auswerten

Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte um Hilfe!

Ich möchte die Anzahl der Flügel von Fenster/Türen in meiner Türliste auswerten.

Folgende Idee für Berechung: Wenn der Name des gsm-Objektes "1FL enthält" dann "1 Flügel"

Folgende Formel hab ich wo aufgeschnappt:

IFS ( ( CONTAINS ( "1-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name} ) = TRUE ); "1 Flügel"; ( CONTAINS ( "2-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name} ) = TRUE ); "2 Flügel"; ( CONTAINS ( "3-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name} ) = TRUE ); "3 Flügel"; ( CONTAINS ( "4-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name} ) = TRUE ); "4 Flügel"; ( CONTAINS ( "5-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name} ) = TRUE ); "5 Flügel" )

"Bibliothekselement-Name" ist immer grau hinterlegt und soll anscheinden der Wert des GSM-Objkts sein.

Wie kann ich in dem Berechungseditor nach einem GSM-Objet suchen?
12 ANTWORTEN 12
Stefan L_
Mentor
Diese berechnete Eigenschaft "Flügelanzahl" ist doch Serienausstattung von Archicad, die brauchst Du doch bloß in Deiner Auswertung unter "Felder" hinzufügen.
Oder hast Du selbstgefrickelte Türen, deren Bib-Elemente andere Namen haben?

Statt
IFS (
( CONTAINS ( "1-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name} ) = TRUE ); "1 Flügel";
( CONTAINS ( "2-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name} ) = TRUE ); "2 Flügel";
( CONTAINS ( "3-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name} ) = TRUE ); "3 Flügel";
( CONTAINS ( "4-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name} ) = TRUE ); "4 Flügel";
( CONTAINS ( "5-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name} ) = TRUE ); "5 Flügel"
)
könnte es übrigens eigentlich auch lauten
IFS (
CONTAINS ( "1-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name} ); "1 Flügel";
CONTAINS ( "2-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name} ); "2 Flügel";
CONTAINS ( "3-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name} ); "3 Flügel";
CONTAINS ( "4-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name} ); "4 Flügel";
CONTAINS ( "5-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name} ); "5 Flügel"
)
Keine Ahnung, warum die Schöpfer das TRUE noch abfragen...
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Aja danke,
in meiner Datei zeigt es jedoch nur "-" an. Liegt wahrscheinlich daran, das ich 24er Klassifikationen in AC 25 verwende...

Gibt es Grundsätzlich eine Möglichkeit bei Berechnung auf einen GSM Parameter zuzugreifen?
Stefan L_
Mentor
... nur "-" ... 24er Klassifikationen in AC 25...
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Sobald man mit Eigenschaften zugange ist, sollte man da aber Ordnung halten.

Gibt es Grundsätzlich eine Möglichkeit bei Berechnung auf einen GSM Parameter zuzugreifen?
Nö.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
So ganz verneinen würde ich das jetzt nicht. Über die (ganz normale) interaktive Auswertung können Parameter von Bib Elementen schon ausgewertet werden. Aber das ist hier wahrscheinlich nicht die gewünschte Auswertung.



Stefan L_
Mentor
Ich habe "Berechnung" als "ich bastele mir im Eigenschaften-Manager eine berechnete Eigenschaft" verstanden, und aus dem Umfeld kommt man an GDL-Parameter bzw. deren Werte nicht ran.

Wenn ein Projekt so weit ist, dass sich "nix mehr ändert" (also nie), kann man so Übertragungs-Stunts machen wie:
- Eigenschaft passend zum Bib-Parameter erstellen
- Auswertung Bib-Parameter und die Eigenschaft
- Excel-Export via "Interoperabilität"
- in Excel die Bib-Werte in die Eigenschaften kopieren
- Excel-Import via "Interoperabilität"
> der Eigenschaftenwert kann weiterverarbeitet werden

Da ist aber nix mehr dynamisch verknüpft...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Ich habe endlich einen Weg gefunden gdl Parameter in Eigenschaften live zu mappen.
Etwas aufwändig…gebe ich zu. Es zeigt aber, dass es geht und es nur an GS liegt einen einfacheren Weg als vonhintendurchdiebrustinsauge bereit zu stellen.

Also holt euch ne Tüte Popcorn.
https://youtu.be/WTwxOS8SzF4
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Mentor
Spannend. Sehr investigativ, das gefällt mir! 😄

Das zeigt aber auch, dass die Technik, dass auf GDL-Parameter im Eigenschaften-Kontext zugegriffen werden kann intern besteht. Ich vermute, dass das aber für bestimmte Parameter nicht funktionieren könnte und es daher nicht allgemein frei zugänglich ist. Oder es geht um die Übersichtlichkeit, weil ein GDL-Objekt bis zu 1024 Parameter haben kann.

Hast du noch weitere Eigenschaften gefunden, die gemappt werden?

Das übertragen und auseinander schneiden über verkettete Strings ist aber vermutlich kein Boost für die Performance. Sollte man zumindest beobachten.

Verbesserungsvorschlag:
Extrahiere die komplette LCF und mach die Änderung z.B. im Makro DoorPanel_DACH.gsm
Dann musst du nicht alle Türen ändern und es gibt keine Verwechslungen. Die geänderte BIB kannst du dann ja wieder zu einer LCF zippen.
Natürlich muss man das dann bei jedem Bibliotheken-Update wiederholen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
xandros1
Newcomer
Ich habe endlich einen Weg gefunden gdl Parameter in Eigenschaften live zu mappen.
Etwas aufwändig…gebe ich zu. Es zeigt aber, dass es geht und es nur an GS liegt einen einfacheren Weg als vonhintendurchdiebrustinsauge bereit zu stellen.

Also holt euch ne Tüte Popcorn.
https://youtu.be/WTwxOS8SzF4


Cooler Workaround! Toller Beitrag, danke Lukas
Popcorn leider schon alle...
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ein schöner Hack
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen