abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türleibung gerundet im Denkmal

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin neu hier und neu in Archicad.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine gerundete Türleibung zu erzeugen.
Die Einstellungen der Wandöffnung und die Möglichkeiten der Anschläge habe ich bereits entdeckt,
leider findet sich für mein Problem hier keine passende Lösung.



Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das zumindest in der 2D-Darstellung erzeugen kann?

Herzlichen Dank
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Schade, dass dies so kompliziert ist...in anderen BIM-Programmen hier bei uns im Büro geht das einiges einfacher. @GS: Schaut mal bei der Konkurrenz 😉

Gruss, Arch_CH
runxel
Legend
Schade, dass dies so kompliziert ist...in anderen BIM-Programmen hier bei uns im Büro geht das einiges einfacher. @GS: Schaut mal bei der Konkurrenz 😉


Ach lieber Arch_CH, du musst es anders rum sehen! Schau, wie viele Möglichkeiten sich dir bieten, wenn du kreativ mit den dir zur Verfügung stehenden Tools umzugehen weißt! 😉 😄

Ich gebe dir ja recht, dass es nicht "the most straightforward way" ist, aber sei ganz ehrlich: Wie oft hast du schon abgerundete Türlaibungen benötigt?
Und wenn man es ganz professionell haben will kann man sich immer noch eine eigene Türlaibung skripten.

Es ist eben nicht so leicht mit der Architektur: Nicht für alle möglichen Lösungen kann es vorgefertigte Lösungen geben. Es wird immer Edge Cases geben, wo sich noch jemand beschwert, dass nun ausgerechnet sein Fall nicht vorher von den Programmierern bedacht wurde. ¯\_(ツ)_/¯
Was dann den Unterschied ausmacht, ist, wie gut man sich behelfen kann im Falle des Falls. (Und da ziehe ich Archicad allen anderen Programmen jederzeit vor.)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar


Der Grundriss


Wie hast du im Grundriss die Wand dazu gebracht, dass sie dem 3D-Modell entspricht?

Hab's jetzt selbst nicht ausprobiert.... aber auf dem Bild sieht es ja so aus, als ob die Abzugsprofile keine Schraffur im Grundriss hätten...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
runxel
Legend

Wie hast du im Grundriss die Wand dazu gebracht, dass sie dem 3D-Modell entspricht?

Hab's jetzt selbst nicht ausprobiert.... aber auf dem Bild sieht es ja so aus, als ob die Abzugsprofile keine Schraffur im Grundriss hätten...


Wie gesagt: Der Trick ist die "Schneidende Luft". Die hat als Baustoff bei mir eine leere Schraffur.
Eine Kontur gibts im Profilmanager nur da, wo die Wand, also an der Rundung, sein wird.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
Ja - ich vergaß: Eine Stütze in der selben Verschenidungsgruppe formt ja die Wand... ist dann eine Bedingung bei dem ganzen, dass Abzugskörper und Wand immer dieselbe VG haben...

Aber noch was anderes:
Es wäre vielleicht noch die Kür, wenn es in der (3D-) Ansicht die Linie am Übergang zur Rundung nicht gäbe.
Bei Decken und gerundeten Wänden klappt das inzwischen in AC ganz gut... wenn es im Grundriss keine Ecke hat erscheint auch keine in 3D. Wie das bei Polygonwänden (Egons Lösungsvorschlag) ist, hab' ich noch nicht probiert...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Was dann den Unterschied ausmacht, ist, wie gut man sich behelfen kann im Falle des Falls. (Und da ziehe ich Archicad allen anderen Programmen jederzeit vor.)


Vor 10 Jahren sah ich das auch noch so...Archicad hat immer noch sein Stärken, aber aus meiner Sicht definitiv nicht in der flexiblen Architektur. Z.B. Morph als Errungenschaft der letzten Jahre ist ja nicht wirklich ein riesen Schritt in der CAD/BIM-Welt, sondern eher das Minimieren einer Schwäche im Vergleich zur Konkurrenz. Wir setzen im Büro (mittlerweilen) mehrere BIM-Tools ein, den Vergleich sehe ich also mehr oder weniger Live im Büro.

Gruss, Arch_CH
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit bin ich also gekommen und hab dabei eine Menge gelernt:




Das reicht mir für den 50igstel Grundriss erstmal aus.


Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen