abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Umstellung von AC7 nach AC8

Anonymous
Nicht anwendbar
Unsere Archicad 7.0 Bibliotheken sind auf dem Server gespeichert und wir können von allen Rechnern problemlos die Projekte öffnen.

Ähnlich will ich das mit den Archicad 8.0 Bibliotheken machen. Aber wie stelle ich die Projekte von den alten auf die neuen Bibliotheken um? Ich will ja nicht mit beiden Bibliotheken gleichzeitig arbeiten müssen und demnächst nur noch die neuen Bibliotheken laden.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Ihr greift alle alle auf Bibliotheken zu, die auf dem Server liegen? Geht das nicht zu Lasten der Geschwindigkeit?
Speichert Ihr keine Archive (.pla)
wegen der größeren Datenmenge ?

Wie dem auch sei, es gibt unter AC 7.0
( 8.0 kenne ich noch nicht ) eine Funktion, die heißt "suchen und ersetzen"
Die Objekte heißen im neuen ArchiCad doch bestimmt auch wieder anders.
vielleicht WC_80 statt WC_70.
Evtl. geht es über diese Funktion, drauf schwören würde ich nicht. Und dann müßtest Du es mit jeder Zeichnung so machen.

Sind die Objektnamen in 8.0 aber gleich geblieben, sollte es keine Probleme geben.

Ich verzettel mich hier total:
Unter Ablage > Bibliothek dazuladen und gut

Aber sage mir bitte, warum Ihr keine Archive speichert.....bitte, bitte
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wir speichern im Büro auch selten Archive... .

Für jede Art gibt es Einzelbibliotheken, in denen sich eine übersichtliche Zahl von Objekten befinden.

Ein Grund für dieses Vorgehen ist z.B. Speicherplatz auf dem Server. Außerdem - es arbeiten alle auf dem Server. Also greift jeder mit Plan und Bibliotheken auf den Server zu. [Macht also keine Unterschied]

Daß dies zu auffälliger Leistungsabnahme im Netzwerk führt ist mir nicht aufgefallen.
Vielleicht ist euer Netzwerk ein wenig schmalbrüstig ausgelegt?

(Wenn einer auf die Idee kommt und seinen Plan auf der eigenen Festplatte als PLA speichert und dann diese Bibliothek nutzt kann es vorkommen, daß der nächste, der auf diesen Plan zugreifen muß entweder einen falschen Planstand erwischt, weil der VorgängerHuber vergaß nach der Feierabendglocke den Plan zurückzuspeichern, bzw. die Bibliothek zu aktualisieren.
Ergo - viel Streß und die Fehlerquellen mehren sich.)

Grüße aus Munich
David
zzyzx
Newcomer
beim Versionswechsel rate ich dringend davon ab, so geschwind mal die Bibliothekselemente auszutauschen "WC_70 zu WC_80"; das wird wohl etwas Arbeit verursachen...
--- wenn die Fangpunkte zum beispiel in ihrer Reihenfolge verändert wurden
--- wenn neue Parameter dazukamen (die stehen dann auf ihrem Standardwert...)
--- wenn das ganze Ding etwas verändert wurde
also besser lassen wie es ist!
:verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
@chaoti: wir verwenden keine archive, weil die meines erachtens nur sinn machen, wenn ein projekt abgeschlossen und archiviert wird (wie der name schon sagt). während der bearbeitung gibt es mit archiven nur chaos, zumal wenn sie nicht auf dem server liegen. wenn das netzwerk schnell genug ist, ist es prima die bibliotheken auf dem server liegen zu haben. die basisbibliothek, die wir mit jedem projekt verwenden ist schon auf den bürostandard angepaßt, so dass wir nur das wichtigste laden ( es gibt in den bibliotheken ja 'ne menge schrott, die niemand (?) braucht).

nach rücksprache mit archicad, werd ich die alten projekte erstmal mit den alten bibliotheken weiterbearbeiten und die neuen projekte umstellen. leider heißen die bibliothekselemente nicht genauso wie die siebener ...7.0

ich hoffe das ganze wird nicht zu nervig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sobald man ein GDL-Objekt verändert, kann man (m.E.) nie ganz sicher sein, daß sie in alten Plänen die gleiche Darstellung liefern. GS hat es sich zum Glück abgewöhnt überarbeitete Objekte in neuen Versionen gleich zu benennen.
Einmal sind uns nach dem Zuladen der neuen Bib alle WCs um 40cm nach rechts gerutscht. War nicht nett, vom Bauherrn daruf ingewiesen zu werden. 😉
Der Ansatz ist korrekt:
Alte Projekte - alte Bib,
neue Projekte - neue Bib
Dazuladen kann man in beiden Fälen ja noch separat; objektweise, oder man kopiert sie in die Projektbibliothek.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> leider heißen die bibliothekselemente nicht genauso wie die siebener ...7.0 na zum Glück!
Das war einer der Hauptbugs früher beim Update; da kamen dann bei den Fenstern Oberlichter hinzu, die plötzlich bei alten Fenstern Fehlermeldungen ohne Ende produziert hatten (6.0 zu 6.5 glaub ich)
Durch die unterschiedlichen Namen kann man notfalls auch beide Bibliotheken laden und beispielsweise einen 2. Bauabschnitt mit den neuen Objekten erstellen, ohne am zuvor erstellten 1. Bauabschnitt rumbasteln zu müssen
:winken:
zzyzx
Newcomer
ok. lars, du warst schneller... 😉 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx: ich meinte nicht, dass die elemente auch mit ...7.0 enden sollen, sondern mit ...8.0!

ansonsten habe ich mir jetzt folgende organisation überlegt:
Der Ordner "BIBLIOTHEKEN 8"
ist auf jedem Rechner im ArchiCad Verzeichnis installiert und wird immer mitgeladen ( dauert nur vier, fünf Sekunden).
Auf dem Server liegen noch die Ordner "1. archicad 7.0 bibliotheken" ( wird bei alten projekten mitgeladen), "2. bürobibliothek" (sind alle objekte drauf, die wir so zusammengetragen haben und nur bei manchen projekten brauchen), "3. projektbibliothek" ( sind nach projekten gegliedert Treppen, selbst erstellte, projektbezogene Elemente drauf).

Ist natürlich beim Öffnen von alten Projekten ein wenig Arbeit die Pfade der Bibliotheken neu anzugeben, aber ich hoffe, dann ist es doch eine saubere Struktur.