abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Unpassender Zoom beim Öffnen von Layouts

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,
nachdem mir hier kürzlich bei meinen Schwierigkeiten sehr schnell geholfen werden konnte, bin ich optimistisch auch auf folgende Frage eine Antwort zu bekommen:

Öffne ich im Navigator ein Layout, kommt es häufig (fast immer)vor, dass ich zuerst im geöffneten Fenster den (grauen) Hintergrund des Layoutbuches sehe. Beim Zoom steht dann zum Beispiel0,8%. Ich klicke dann meistens auf die Optimieren Schaltfläche, danach wird meistens das Layout Festerfüllend angezeigt (z.B. mit 85%).

Kennt jemand das Problem und weiss, was ich ändern kann, damit Layouts direkt mit bildschirmfüllendem Zoom geöffnet werden?

Gruß, Tobias
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Passiert das in jedem Projekt, bei jedem Layout oder nur in einem ganz bestimmten Layout eines ganz bestimmten Projekts?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

das Problem tritt bei mir in mehreren Projekten und in mehreren Zeichnungen auf. Ich habe dieses Problem auch schon bei früheren Archicad-Versionen bemerkt.
Auch gibt es wohl einen Zusammenhang mit dem Minimieren von Zeichnungen und Layouts. Ich schliesse häufig Zeichnungen über die Minimierenen Schaltfläche (rechte obere Ecke des Fensters, linkes Symbol) und rufe die Zeichnung dann wieder auf, indem ich im Navigator doppelklicke. Danach scheint der Zoom verstellt zu sein. Manchmal reagiert das Programm in diesem Fall auch nicht auf die Optimieren-Schaltfläche.

Minimierte Zeichnungen werden ja auch links unten als kleiner Teil des Rahmens dargestellt. Dies ist aus zwei Grüden recht nutzlos:
1. Diese Schaltflächen sind nicht direkt sichtbar weil meist von der gerade Maximierten Zeichnung überdeckt.
2. Zumindest bei einem 17Zoll Monitor werden die Schaltflächen so klein dargestellt, dass der Zeichnungsname nicht lesbar ist.

Ich bin der Meinung am Handling beim hin- und herspringen zwischen vielen Zeichnungen in einem Projekt muß noch gearbeitet werden, Damit eine geöffnete Zeichnung schneller wieder so dargestellt wird wie sie zuletzt geschlossen, oder minimiert wurde.

Ich hoffe es ist verständlich geworden was ich meine.

Gruß,
Tobias
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich formuliere meine Fragestellung mal anders:
Kennt jemand eine Möglichkeit Zeichnungen (Ansichten, Schnitte, Details, als auch Zeichnungen der Ausschnitts-Mappe)so einzustellen, das der Zoom automatisch die gesamte Zeichnung oder einen selbst festgelegten Bereich anzeigt?
Es gibt ja auch ein drop-down-Menü in den Ausschnitt-Einstellungen mit Namen Zoom. Die dortigen Optionen (Gezoomter Bereich, Aktueller Zoom, Keiner )sind mir jedoch unklar.

Ich habe auch überprüft, ob es vielleicht am Projektursprung liegt, dass mir bei vielen Zeichnungen ein unbezeichneter Bereich angezeigt wird. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Ich bin für jegliche Hinweise die zum Lösen des Problems (oder Ergreifen des Täters) beitragen könnten dankbar.

Grüße,
Tobias
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
habe gerade mal ein bisschen ausprobiert,bei mir scheint AC12 sich den letzten eingestellten Zoom im Layoutbuch jeweils zu merken,
Gruß
Else
Anonymous
Nicht anwendbar
... für Schnitte, Ansichten bist Du mit den Ausschnitten schon auf dem richtigen Weg, gezoomter Bereich heißt, er merkt sich den jeweiligen Zoom und "Keiner" heißt, dass der Zoomfaktor nicht mitgespeichert wird, also jeweils so ist, wie bei der vorher angezeigten Zeichnung.
Habe einen Mac und bei dem scheint sich das minimieren eines Fensters nicht auf den Zoom des Layouts auszuwirken,

Gruß
Else
zzyzx
Newcomer
ich hab das eben mal probiert; offenbar ist das tatsächlich so, dass beim minimieren des layoutfensters der zoomfaktor vergessen wird.

das ist zwar meiner ansicht nach ein bug, aber es ist mir noch nie aufgefallen, da ich das minimieren seit ac10 überhaupt nicht mehr verwende. der navigator bietet ja den zugriff auf layouts, grundrisse usw. und das mit wesentlich mehr übersichtlichkeit, als minimierte fensterchen

:winken: