abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

VR-Objekt in Artlantis 4.5

alonso1
Participant
Ich suche in Artlantis 4.5 vergeblich nach einer Einstellung "Sonne folgt Betrachter", wie sie in Archicad bei Erstellung eines VR-Objektes angeboten wird. Gibt es in Artlantis diese Möglichkeit nicht, wenn doch, wo finde ich die entsprechende Einstellung?
AC 19 - 24 WIN 10 , AMD Ryzen 5 2600X, 16 GB RAM
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
guten (?) morgen erstmal

in artlantis 4.5 kann es das nicht geben, da dort immer nur eine sonne pro projekt möglich ist. (die sonnenstudie ist da eher als ausnahmemöglichkeit zu sehen.)
ich würde dir aber empfehlen, die szene mit wenigen lichtern so auszuleuchten, dass sie eine erkennbare hauptlichtquelle (mit schatten) hat, aber von allen seiten ausreichend hell beleuchtet ist. das wirkt auf jeden fall realistischer als so eine "taschenlampenansicht"
mal sehen, was artlantis-studio bringen wird.
:winken:
alonso1
Participant
Hallo zzyzx,

das habe ich bereits versucht, dabei sind beim fertigen VR-Objekt die Schattenseiten so dunkel, daß das Resultat nicht brauchbar ist, ich habe das VR-Objekt dann doch wieder in Archicad (mit entsprechend langer Rechenzeit) erstellt.
AC 19 - 24 WIN 10 , AMD Ryzen 5 2600X, 16 GB RAM
zzyzx
Newcomer
wenn du es nochmal in artlantis versuchen willst, probier mal,
- das hauptlicht (sonne) mit schatten einzustellen (den schatten aber weniger als 100%)
- 2-3 aufheller mit parallellichtquellen, aber ohne schatten aus der gegenrichtung der sonne, davon eventuell auch ein licht von unten leuchten lassen, am besten leicht unterschiedliche farben für die lichter nehmen.
- vorsichtig am ambient regler schieben (unter lichteinstellungen experte (oder ähnlich)). es ist nur eine ambient einstellung für das ganze bild verfügbar, auch wenn du das fensterchen jeweils bei den einzelnen lichtquellen aufrufen kannst. der ambient regler hellt das bild gleichmässig auf, es besteht also eine gewisse gefahr, dass das bild zu kontrastarm wird. in artlantis4 wird's aber nicht ganz ohne gehen.


:winken: