abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Verschattung in 1:100 darstellen lassen

archibold
Newcomer
Guten Morgen,

die Darstellung der Verschattungselemente für Fenster ist ja bekanntermassen erst ab 1:50 möglich. Kennt jemand einen Workaround, mit dem ich mir Rolladenkästen und Raffstorekästen auch in 1:100 darstellen lassen kann, ohne mir die Darstellung des Fensters unnötig zu detaillieren?

Vielen Dank und sonniges Wochenende!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Sonnenschutz ist direkt mit der Detaillierung des Fensters verknüpft. Getrennte Qualitäten sind nicht möglich.

Gruß
Markus
archibold
Newcomer
Sehr schade und mir nicht verständlich. Ich habe in einem anderen Beitrag dazu gelesen, das sei ja nicht DIN-konform, kann aber hierzu in der DIN nichts finden?! Ausserdem ist die Darstellung doch a) üblich und b) auch nötig, um schon in 1:100 meine Höhen korrekt nachzuprüfen. Ein Roka zeigt mir doch da schon, ob ich irgendwo zu hoch mit dem Fenster sitze oder nicht.
Mein Workaround ist also, immernoch ein 2D-Symbol über dem Fenster einzufügen 😕

Oder gibt es die Möglichkeit, einen separaten Roka einzufügen?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Einfach standardmäßig/immer in 1:50 arbeiten
und 1:100 Zeichnungen immer per Verkleinerung im Layout generieren.
(so mache ich das und habe damit schonmal etliche Probleme weniger)