abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Verschneidungsproblem - Strukturdarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
anbei wieder einmal eine Frage wie Ihr die Verschneidungsprobleme, die es in bestimmten Situationen gibt, löst.

Wenn man nicht möchte, dass bei der Strukturdarstellung "nur den Kern" eine Stahlbetonwand über den Putz oder die Wärmedämmung "hinaus schießt" bleibt einem nur die Lösung über die Ebenen-Verschneidungsgruppen.
Dies führt jedoch zu folgendem Problem lt. Darstellung:



Wie geht Ihr mit solchen Problemen um?
Wände ohne Putz zu zeichnen ist auch nicht die beste Lösung, da Türlisten (Leibungsbreiten von Zargen!) so nicht mehr automatisch erstellt werden können.

Viele Grüße, Andreas
22 ANTWORTEN 22
achtbru
Newcomer
Wie sieht das "Problem" aus wenn alles in der selben Verschneidungsgruppe ist? Kann mir nicht vorstellen was du meinst mit der Beton schießt über den Putz hinaus.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn alle Wände auf der gleichen Verschneidungsgruppe liegen ist das Problem noch größer.
Wir erstellen regelmäßig reine Rohbaupläne - diese sind dann falsch.

BenjaminSchober
Contributor
Guten Morgen,
hilft es nicht, dass die Referenzlinie an der Außenkante Rohbau gezeichnet wird?
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, das hilft nichts, da die Lage der Konstruktionslinie auf diesen Effekt keine Auswirkungen hat.

Zeichnet von Euch niemand mit mehrschichtigen Bauteilen?
Ein Kern dürfte sich nur mit einem Kern verschneiden. Eine Verschneidung vom Kern auf "Bekleidung" oder "andere" ist sinnfrei und ein Fehler.
SABI
Booster
Hallo Andreas,

die beiden Mauerwerkswände dürfen nicht den identischen Aufbau haben.
Die Putzschicht (aussen) der Wand, durch die der Beton nicht gehen soll, benötigt
eine höhere Priorität.
Ich hoffe die Anhänge können Dir helfen. Inwieweit das praktikabel ist,
ist eine andere Frage. Ich finde die Bauteilverschneidungen in Archicad sind stark verbesserungswürdig., zumal das eine Funktion ist die immer benötigt wird.

Grüße cadumm







Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo cadumm,
die Sache mit der höheren Baustoffpriorität ist mir klar - wird haben die Außendämmungen (WDVS) z.B. höher als Stahlbeton eingestellt, sonst würde da nichts funktionieren.
Aber bei Innenwänden wäre es doch elegant wenn es nur einen Putzbaustoff gibt...

Ich bin gespannt, ob sich von Graphisoft jemand zu dieser Thematik äußert und hoffe, dass ich einfach etwas übersehen oder einen Denkfehler habe.
Meinem Chef sage ich von diesen Problemen lieber nichts - die müssen nämlich das Progamm zahlen und erwarten in der Version 22 auch das Funktionieren von solchen einfachen Dingen.
torben_wadlinger
Virtuoso
Dein Problem ist, dass Du für Innen- und Außenmauerwerk den selben Bausroff benutzt. Aber wie im echten Leben brauchst Du einen für Innen und einen für Außen. In Falle der Außenwand muß der Baustoff dann auch eine höhere Priorität haben als der Innenbeton. Es hilft aber enorm, wenn man sich von den Situationen Skizzen anfertigt und überlegt welche Baustoffe wie wo entlanglaufen sollen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Torben,
schau Dir noch einmal meine übermittelten Skizzen an. Das sind in diesem Fall alles Innenwände. Wir verputzen diese alle mit dem gleichen Material.
SABI
Booster
Hallo Torben,

genau das ist das das Problem: Man plant nicht nur das Gebäude, sondern auch die Erstellung in Archicad. Ohne Frage ist es manchmal hilfreich, da dadurch die Überlegungen zur Erstellung in Archicad das eine oder andere reale Problem zu Tage tritt. Aber gerade im Bereich der Bauteilverschneidungen überwiegen m.E. die Darstellungsprobleme die baulichen Probleme.


Grüße cadumm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen