Erstmal sehe ich hier keinen Programmier
fehler. Es hilft nicht immer wieder danach zu rufen, alles möge es einfach sein, wenn die Welt aber tatsächlich kompliziert ist.
Selbst im Innenraum gibt es Situationen, wo bei gleichem Wandaufbau der Putz mal durchläuft und mal nicht. (->Umbau)
Man muss sich beim Aufbau des Modells, wie hier schon richtig erwähnt, Gedanken machen, wie man es am sinnvollsten aufbaut. Welche Kröte man am Schluss schluckt, oder netter ausgedrückt, welche Strategie die zielführendste und einfachste ist.
Ein Tool für manuelle Verschneidungskorrektur wäre manchmal tatsächlich hilfreich. Auch beim
Versprung von Wändstärken z.B. KS24 auf KS11.5 mit Putzschicht. Doch fürchte ich etwas um die Dateiqualität, weil dann wahrscheinlich immer und sofort zu dem Tool gegriffen wird und o.g. Planung der Zeichen-Struktur für automatisches Verschneiden entfällt.
Ich habe mich etwas damit beschäftigt und bin der Lösnug des obigen Problems nahe gekommen: Ans Ende der durchschießenden Wand ein Wandendesymbol mit Putzabschluss. Erzeugt zwar Linien in der Ansichtswand und im Grundriss (nur Kern) passt es leider auch nicht, aber immmerhin fast dran.
😉Der Trick ist das Wandende erst zu setzen und dann die Wand an die Querwand anzuschließen. Wer mag, dem schicke ich die Datei (bitte Email, nicht PM) an mich.
Gleiche Proritäten und die Verwendung der Anschlussnummerierung im Wandelement selbst ist auch manchmal hilfreich.
Mit meinem Wanddurchbruch aus der ArchiCARD war es leider schlechter, obwohl dieser auf die Strukturdarstellung reagiert.
Wenn man etwas an dem Wandende mit GDL rumschraubt, bekommt man sicher auch noch ein paar der Macken weg. Oder man bohrt den Wanddurchbruch etwas auf. Letztlich aber auch alles irgendwelche Krücken. Vernünftige Baustoffe wären sicher besser.
---
Die graphisch vollständig korrekte Lösung ohne Baustoffevarianten ist eine StB-Stütze mit den Abmessungen Stb-Kern x KS-Kern+Putzschicht in die KS-Wand zu stellen und StB-Wand an diese anzuschließen. Nicht vergessen die Stütze als Wand zu klassifizieren.