abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Volkswagen GDL Fahrzeug Modelle

Anonymous
Nicht anwendbar
Wir von der Volkswagen Bauberatung hätten da mal eine einfache Frage:

Angenommen, es gäbe alle VW Fahrzeuge (inkl. der neuen Modelle Phaeton, Touareg, Touran, T5, etc...) als voll parametrisierbare 3D GDL-Objekte (so wie der Passat der 20th anniversary edt., wärt Ihr bereit dafür `ne Kleinigkeit (..definieren Sie Kleinigkeit...) zu zahlen?

Wenn ja, wieviel ca. pro Fahrzeug ?
Oder auch für das ganze Packet von 12 Fahrzeugen ?

Viele Antworten wären `ne prima Hilfestellung für unser nächstes Projekt .... 😉
18 ANTWORTEN 18
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@Schramm:

Zuerst einmal ein dickes Dankeschön dass Sie sich überhaupt mit dem Gedanken befassen, und in diese Richtung etwas bewegen möchten.

Ich denke wenn man diese Produkt CD mit hochauflösenden Highres und Lowres. Fahrzeugmodellen inkl. Texturen auch als 3ds, max, obj oder ähnliche Formate zur Verfügung stellt, so kann man sehr wohl einen Obulus dafür Verlangen.
Meinerachtens sollte der Preis sich im Bereich der ArchiCAD Objekt CDs bewegen. (also ca 65 EUR)
Als Beispiel mag hier auch die Modelldatenbank von Turbosquid dienen.
http://www.turbosquid.com/HTMLClient/FullPreview/FullPreview.cfm/ID/160002/Action/FullPreview

Grüsse Robert
:winken:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
zzyzx
Newcomer
nochmal der marketingansatz: ( 😉 )
womit verdienen die leut von turbosqid ihr geld?
- genau: mit dem verkauf von 3d daten
und womit verdient vw sein geld?
- mit dem verkauf von realen autos
klar, es wird dabei einiges an geld reingesteckt, aber in die anzeigen und bunten prospekte doch auch: also besser kostenlos unters architektenvolk bringen
:winken:
grassegger
Newcomer
grundsätzlich findet es sicher jeder gut wenn man mehr gute objekte bekommt

der preis ist eine solche sachte; 65eur sind mir zuviel; bei 10eur ist der aufwand für die faktura und und und womöglich schön höher als der ertrag (noch-dazu muss man dann auch noch cd's herstellen und einzeln verschicken); kostenlos nimmt es sicher jeder; dafür könnte man diese objekte "nur" mittels downloads "unters volk" bringen

[ 09. Dezember 2003, 14:33: Beitrag editiert von: kipe ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja, so was in der Art hatte ich schon befürchtet: Am besten alles umsonst bekommen...

Soweit ich das bis jetzt feststellen konnte, gibt`s von keinem Fahrzeughersteller Daten auf dem GDL-Niveau.

DXF, EPS, JPGs - klar, dafür Geld verlangen wäre fast schon dreist.

Aber ich dachte schon, dass gerade die Forum`s Teilnehmer hier zu schätzen wissen, was wir anbieten wollten.

Aber nix für ungut - Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wenn`s was Neues gibt, geb ich Bescheid !

😉 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> DXF, EPS, JPGs - klar, dafür Geld verlangen wäre fast schon dreist. Na, dann ist das Erstellen eines GDLs doch ein Klacks. Und die aufwändige 3D-Umsetzung kann ja dann kostenpflichtig sein. Braucht man ohnehin nur für Visualisierungen, die ( manchmal 😉 ) extra vergütet werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nochmal eine Erläuterung, da mein Gegenüber meinen Beitrag gänzlich falsch verstanden hat:
Das Erstellen von 2D-GDLs (wie in der Standardbib auch enthalten) ist bei Vorhandensein von DXF-Daten sehr einfach und schnell umzusetzen. Das meinte ich mit 'Klacks' und hilft den meisten schon weiter und hat den größten Nutzen für VW. Ihre Autos sind im Plan und in der Ansicht. Für den Planer hat dies ja auch keinen echten 'Mehrwert' außer einer Planoptik und deshalb wird er dafür nur ungern etwas locker machen.

[ 15. Dezember 2003, 12:47: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
1.) voll parametrisiertes Auto gibts sowieso schon (Saab, Golf)
2.) im 3d Modus braucht das Rendern dafür jede menge Zeit
3.) last but not least - dann setz ich eben keinen VW ein! Mir und meinen Bauherren isses Wurscht!

[ 16. Dezember 2003, 09:15: Beitrag editiert von: archjaeger ]
jenglert
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Schramm:
Tja, so was in der Art hatte ich schon befürchtet: Am besten alles umsonst bekommen...
...
Aber ich dachte schon, dass gerade die Forum`s Teilnehmer hier zu schätzen wissen, was wir anbieten wollten.
😉 🙄
Was heißt denn hier "befürchtet"...Die Beiträge von zzyzx und architekt-muc sind keinesfalls aus der Sicht eines "Schnorrers" geschrieben, es sind vielmehr Anregungen, wie die "Zielgruppe" mit vergleichsweise wenig Aufwand in ihrer gesamten Breite erreicht werden könnte.
Das so abzutun, als würden die Forumsteilnehmer das Angebot nicht schätzen, ist, ich sage es mal vorsichtig, "etwas unglücklich formuliert". Und die Daten jetzt möglicherweise gar nicht anzubieten (...was wir anbieten wollten...), ist m. E. eine Reaktion, die der Sache auch nicht unbedingt dienlich ist... :verzweifelt:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry wenn das falsch rübergekommen ist. War eher mit einem Smiley versehen gemeint... 😉

Das Projekt ist noch nicht gestorben sondern erstmal nur vertagt.

Falls der eine oder andere mal mit der VW Architektur zu tun bekommen sollte, gibt`s von uns alle hier CI relevanten Bauteile (...und das sind `ne Menge...) als CD von uns - und das selbstverständllich gratis.

Volkswagen Bauberatung und ArchiCad