abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Wasser in Artlantis

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiss' es wurde hier schon einmal besprochen,
aber ich bin immer noch nicht ganz sicher, wie man eine Wasseroberflaeche in Artlantis darstellen kann.
Ich bin nur an Artlantis interessiert, da A.C. nicht raytracen kann und Artlantis will ich nicht einfach eine Wassertextur auf ein Objenkt werfen.

Ich habe vor kurzem ein Rendering bekommen, in dem ein infinity pool und eine Wasserwand dargestellt waren. Die Wasseroberflaeche war nicht nur einfach glatt. Man konnte 'Kraeuselungen' sehen, in denen sich reflektionen brechen. Das Wasser, dass an der Wasserwand herunterlief hatte nach unten gezogene 'Kraeuselungen', sodass man den Eindruck bekam, das das Wasser wirklich nach unten fliesst.
All das wurde in 3D Max erreicht.

Ich weiss in Artlantis kann man 'Beulen' usw. auf Objekten erzeugen. Ich versuche mich gerade daran.
Vielleicht hat ja jemand anderes schon damit Erfahrungen gemacht.
Ich wuerde mich um jeden Beitrag freuen.

Danke,
Norm
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
3dMax ist 3dMax und Art.lantis ist Art.lantis.
3d-zeichen ist 3d-zeichen und rendern ist rendern.

Mit Wasser in Art-lantis wirst Du immer ein paar Probleme haben.

Ich habe ein Wasser-objekt, welches die Wellen ganz nett imitiert - bei Interesse einfach mailen.

Thema Art.lantis
Mein Tip - suche- oder erstelle Dir eine H2O-Textur (so groß wie möglich) und lege diese auf Deine Wasserfläche. Die Einstellungen zur Wasserfläche wirst Du hier im Forum finden - war schon mal Thema.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Für Artlantis gibt es zusätzlich Shaders - CD's. Auf einer CD sind eine Reihe Wasserflächen vorhanden.
Perfekt !!!
zzyzx
Newcomer
dieses Wellenobjekt findest Du hier:
http://gdl-world.virtualave.net/m-objects/
.
aber schau Dir mal eine reale Wasserfläche oder ein Bild davon an, da fällt etwa ins Auge:
* die Wasserfläche spiegelt etwas
* ist nicht genau eben (hat Wellen)
* ist teils transparent, man sieht also Teile des Untergrunds
---
genug Anregungen geholt, rein ins ArchiCAD:

* erstmal die Wssserfläche moddelieren, einfache Methode: mit einer Decke, die auf der Oberseuite ein Material "Wasser" zugewiesen bekommt, an den Kanten und die Unterseite bekommt sie ein Material, das wir später ausblenden. Wers Komplizierter schätzt versuchts mit der Welle (siehe gdl-world.virtualave.net)
* wenns ein Teich werden soll, wirds schwerer: jetzt muss nämlich der Untergrund modelliert werden (Geländewerkzeug), ein Schwimmbad oder ein Brunnen ist natürlich einfacher
-
Ab damit ins Artlantis, das Meiste machen wir nun im Texturenmenü:
* zuerst aber das Wassermaterial mit "Unsichtbar" oder auch "transparent" belegen,
* eine Wassertextur drauf, wie Moffet oben schreibt, möglichst gross,
* diese halbtransparent schalten
* eventuell noch eine weitere (andere) Textur drauf, damit die Spiegeliung erstellen, die Textur selbst unsichtbar einstellen (Transparentregler)
* wer mag packt noch ne Textur drauf (grösser als die erste) mit paar dunklen unregelmnässigen Flecken, um die Kachelungseffekte zu verwischen
* so, noch den Teichgrund mit einem Material belegen und auch ne geeignete Textur draufmappen (auch am besten wieder 2!)
:yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Schoenen Dank. Hat gut geklappt.
Hast Du auch mal probiert 'fallendes' Wasser darzustellen, als ob es an einer Wand heruntertrickelt ?

[ 03. September 2003, 20:11: Beitrag editiert von: nb ]