abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Weltkoordinatensystem bei 3DS Import

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein rein geometrisch modelliertes Objekt (natives Format ist formz5) und muss dieses in ein ArchiCAD Modell konvertieren. dazu modelliere ich alle Bauteile in ArchiCAD neu und die Bibliothekselemente importiere ich über den 3DS Konverter - der mir aus einem 3DS Objekt ein GDL Objekt generiert. Hier ist nun mein Problem: Wie kann ich die Position eines GDL Objektes unbeeinflusst lassen, d.h. diese nicht beim Einfügen des Objektes bestimmen? Viel mehr soll mir das Programm die Original-Koordinaten in Bezug auf die anderen einzufügenden Objekte beibehalten.
Denn es ist doch sehr mühsam und ungenau händisch das GDL Objekt im Raum zu positionieren...

christoph
10 ANTWORTEN 10
zzyzx
Newcomer
also: ein objekt kannst du immer nur manuell im grundriss platzieren, da führt erstmal kein weg dran vorbei. aber: du kannst es natürlich auch an den projektnullpunkt setzen.
das nützt aber nur dann, wenn das objekt seine ursprüngliche position nicht zwischedurch 'vergessen' hat. damit das nicht passiert, kannst du mal folgendes probieren: im 3ds-import-addon stellst du ein, dass die position nicht automatisch auf höhe 0 gesetzt wird. dann öffnest du das objekt und schaust mal, ob am anfang des 3d skripts sowas drin steht wie
add 50.1212,90.1441,-35.1458 (falls ja: deaktivieren mit ! am zeilenanfang)
den inhalt des 2d skriptes kannst du auch mal löschen und durch
hotspot2 0,0
project2 3,270,2 ersetzen.
datei sichern und das ding am projektursprung einsetzen.
das ganze mit mehreren bauteilen widerholen und schauen, ob alles zusammenpasst.
wenns klemmt, frag nochmal nach.

ps: archicad7 (und wahrscheinlich auch 8.0) hat manchmal probleme mit den gdl's aus importierten 3ds dateien: es stürzt beim bearbeiten dann häufig ab; also unbedingt vorher sichern (ob das in der 8.1 besser ist, kann ich aber nicht sagen, da ich aus kompatibilitätsgründen ohnehin alle objekte in der 7 mache).


:winken: