abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.
GELÖST!

Wie modelliere ich sich wiederholende Strukturen (In der BIMCLOUD)

NoahLRWTH
Contributor

Beispiel:
Stützenraster mit 3m hohen Stützen soll gezeichnet werden:

-> in Revit oder Vectorworks würde ich hier ein Symbol, Block, Familie erstellen in einer Reihe

Die Stützen sollen jetzt nur noch 2,80 hoch sein:

-> in A oder V würde ich jetzt hier nur noch das zugrundeliegende Symbol / Block / Familie abändern, die Geschosshöhe anpassen. Je nach Verknüpfung ändert sich auch die Höhe aller objekte in der Zeichnung automatisch bei der Geschosshöhenänderung.

Wie ist das bei anderen Objekten wie Türstilen, Fensterstilen, etc muss ich für jedes einzelne sich wiederholende Objekt ein Hotlink Datei erstellen?

LG Noah

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
runxel
Hero

Erstmal herzlich willkommen im Forum, @NoahLRWTH!

Ich glaube, wir alle wünschen uns Instanzen, und finden, dass Hotlinks sich für dieses Beispiel kaum gut eignen (erst recht, so lange es kein In-Place-Editing gibt).

Aber das Beispiel ist auch eher schlecht gewählt, wie ich finde. Lass mich das kurz mit einer Gegenfrage erläutern:

Wie oft braucht man denn genau das tatsächlich?

Ist es nicht eher so, dass die Stützen ja wohl kaum einfach so in der Gegend rumstehen, sondern von Geschoss zu Geschoss spannen?

Da kommt die Geschossverknüpfung zupass. Und bei einer Höhenänderung würde man einfach zentral das Geschoss anpassen – alle Bauteile "erben" dann diese Eigenschaft ohne jeden weiteren Handgriff. Sogar mit relativen Offsets klappt das.

Und wenn es um das erste Platzieren geht: Bmatts Trick mit dem Rastersystem ist sehr gut; aber es geht auch ganz "billig" über den Multiplizieren-Dialog.

Bei anderen Anpassungen, die nötig werden sollten, muss man sich mal "Suchen & Finden" anschauen, um darüber eine Auswahl zu treffen.

Man kann aber auch einmal getroffene Auswahlen in einem Auswahlset speichern.

Kurzum: Archicad bietet viele Möglichkeiten und viel Wege führen nach Rom. Man muss sich nur mal damit beschäftigen.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
bmatt
Expert

… um die Reihe, was wäre in anderen System fortgeführt zu haben: In Allplan würde ich mir ein Raster erstellen und manuell mir einen abpfriemeln.

… und in Archicad könnte man sich dessen behelfen, indem MIT der Software anstatt dagegen gearbeitet wird. Schulung wird fälschlicherweise als (Frei)Zeitvergeudung gedeutet…

Auch wenn heute jeder/ sorry Nachtrag; Natürlich auch jede und jedes (Unentschlossene) mit einmal TikTok-Wischen sofort alles in 4 Sekunden kann, ist nicht schlimm, die paar Minuten zu investieren, um den Erläuterungen Horst S. zu lauschen: Rastersystem geht ratzfatz fast wie TikTok😊

Archicad 27 Full GER | macOS 15 Sequoia

Hallo, Danke für den Hinweis zum Rastersystem.

Worauf ich hinaus möchte ist etwas analoges zu XRef, SmartPart, Makro etc. (So heißen die Analogien glaube ich bei Allplan)=

Objekt EINMAL definieren, dann wie ein Stempel Platzieren und STETS UPDATEN, wenn die Definition geändert wird.

Am ehesten wird das noch durch das Hotlink Modul erfüllt (praktisch dasselbe wie XRef), bringt aber den Aufwand einer neuen Datei für jedes Objekt mit sich.

Bei einem Gebäudeteil wie einem Treppenhaus macht das vielleicht noch Sinn, bei z.b. Hotlink für jeden Pfeiler oder jede Bürotischkonstellation frisst das relativ schnell Speicher und Zeit. (Auch beim jedes mal öffnen und schließen).

Um Steve Jobs zu zitieren: You hold it wrong! Was Du beschreibst sind Instanzen, die Du mit Hotlinks verwechselst. Instanzen gibt es nicht in Archicad. Leider. Wenn du mehrere gleiche Objekte ändern möchtest, musst du sie über die Suchfunktion suchen. Erst dann kannst du Eigenschaften für mehrere Objekte oder Bauteile auf einen Schlag ändern.

Lösung
runxel
Hero

Erstmal herzlich willkommen im Forum, @NoahLRWTH!

Ich glaube, wir alle wünschen uns Instanzen, und finden, dass Hotlinks sich für dieses Beispiel kaum gut eignen (erst recht, so lange es kein In-Place-Editing gibt).

Aber das Beispiel ist auch eher schlecht gewählt, wie ich finde. Lass mich das kurz mit einer Gegenfrage erläutern:

Wie oft braucht man denn genau das tatsächlich?

Ist es nicht eher so, dass die Stützen ja wohl kaum einfach so in der Gegend rumstehen, sondern von Geschoss zu Geschoss spannen?

Da kommt die Geschossverknüpfung zupass. Und bei einer Höhenänderung würde man einfach zentral das Geschoss anpassen – alle Bauteile "erben" dann diese Eigenschaft ohne jeden weiteren Handgriff. Sogar mit relativen Offsets klappt das.

Und wenn es um das erste Platzieren geht: Bmatts Trick mit dem Rastersystem ist sehr gut; aber es geht auch ganz "billig" über den Multiplizieren-Dialog.

Bei anderen Anpassungen, die nötig werden sollten, muss man sich mal "Suchen & Finden" anschauen, um darüber eine Auswahl zu treffen.

Man kann aber auch einmal getroffene Auswahlen in einem Auswahlset speichern.

Kurzum: Archicad bietet viele Möglichkeiten und viel Wege führen nach Rom. Man muss sich nur mal damit beschäftigen.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Au Backe, das habe ich befürchtet.

danke für die kommentare, irgendwie wird in allen ressourcen nicht erwähnt dass es instziierung nocht gibt, vielleicht aus Marketinggründen…

Instanzen sind das Stichwort! Mir ist gestern abend einfach nichts besseres zum Beispiel eingefallen 😉

Meist brauche ich Instanzen in Vectorworks oder AutoCAD für Objekte die mit hoher Warscheinlichkeit später einmal angepasst werden, im späteren Leistungsphasen detaillierter werden sollen oder einfach um die Dateigrösse zu reduzieren.

Zb Türen, Bödenaufbauten, Varianten von Tischkonstellationen, Baumdarstellungen, Staffage etc

besonders bei dem Punkt: später mehr details hinzufügen

komme ich bei Archicad schnell dahin von anfang an alles planen und einstellen zu müssen, ein Lph2-3 Plan ist fast genauso aufwendig wie was so zwischen 4 und 5 passiert.

Die suchfunktion ersetzt die instanziierung grösstenteils, aber meine Bohrmaschine von fein, schließlich auch ein Hammer 🙂

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen