abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Wohnungsstempel / Topstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
Servus,
kann mir jemand erklären wie diese Objekte funktionieren?
Würde gerne den Wohnungsnamen und die Größe der gesammten Wohnung (also die Summe der dazugehörigen Raumstempel) damit anzeigen lassen.

1. Wie kann ich den Wohnungsstempel so anzeigen lassen, dass man etwas lesen kann
(die Zeilenhöhe / Schriftgröße will bei mir irgendwie nicht)

2. Wie sage ich ihm, welche Raumstempel zu einer Wohnung gehören.
Kann man irgendwie alle mit ID "1" o.ä. zu "Top 1" zusammenrechnen lassen?

Schönen Dank schonmal,
Johanness
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

bei den Raumstempeleinstellungen gibt es unter dem Punkt "Name" die Möglichkeit den Wohnungsnamen einzugeben. Bei den Wohnungstempeleinstellungen sollte die detailierte Anzeige aktiviert sein. Sonst wird nur die Summe angezeigt.

Aber ehrlich gesagt hat der Wohnungsstempel bei mir nie so richtig sauber funktioniert. Mal werden Räume in der Auflistung vergessen, obwohl sie in allen Einstellungen gleich sind wie die angezeigten Räume. Ein andermal taucht der Wohnungsstempel in einem völlig anderen Geschoß auf. Ich behaupte mal der Wohnungstempel ist ein Relikt aus alten Versionen, der nie so richtig fertig- bzw. weiterentwickelt wurde.

Wenn ich eine Auflistung von Wohnungen brauche, löse ich das über die Mengenermittlung,
Indem ich entsprechende Raumnummern vergebe und/oder den Wohnungsnamen eingebe kann ich das ganze gut sortieren.
Außerdem gibt es ja noch die Wohnflächenberechnung, die mit sauber zugewiesenen Raumnummern zumindest bei kleineren Objekten ganz gut funktioniert. Wie das bei 10 oder mehr Wohnungen aussieht, hab ich jetzt auch noch nicht probiert.

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, danke für die Info. Überträgst du die Ergebnisse der Mengenermittlung dann händisch in die Pläne oder gibt es da irgendeine direkte Verlinkungsmöglichkeit? Sonst muss man ja immer wenn sich was ändert aktualisieren.
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ Johanness:
1) Schriftgröße wird im mm angegeben.- Sollte bei Grundeinstellung passen. Ev. Fettdruck auschalten.
2) Alle Räume einer Wohnung auswählen - bei ID - Eintrag "Top1" vornehmen und mit Toppstempel platzieren erhältst du Wohnungsstempel. (Dokumentation/Auswertungen-Listen/Topstempel...)

für AUT und GER sind hier unterschiedliche Raumstempel verfügbar. - Für Österreich haben wir einen erweiterten auf unserer Website.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf den Plänen gebe ich die Wohnungsgrößen normalerweise nicht extra an. Dafür hab ich ja die separate Wohnflächenberechnung.

Es ist aber möglich die Auswertungstabelle auf dem Layout anzuordnen, bei einer Grundrissänderung werden die Auswertungstabellen dann auch automatisch aktualisiert.
Dazu müßte man für jedes Layout eine separate Auswertungstabelle einrichten, die dann die jeweiligen Geschosse und Wohnungen herausfiltert. Was aber nicht so viel Aufwand ist. Wenn man die erste Tabelle mal eingerichtet hat, ist ein Duplikat mit geändertem Filter schnell gemacht.
So würde ich es jedenfalls machen, wenn ich zu jedem Grundriss die entsprechende Flächenaufstellung auf dem Plan gleich mit ausgeben müsste und das ganze immer aktuell halten will.


Gruß