</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Übrigens: in der Bibliothek unter 1.2 Bauelemente > Fassade gibt es als fertige Bauteile
</font>- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sturz_bogen</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sturz_gerade</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sturz_Segment</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Autsch ... Das hätte ich auch selbst finden sollen. Ab sofort wird noch gründlicher gesucht.
Allerdings: Jetzt fehlt mir da noch ein Spezialfall, nämlich der "Korbbodensturz". Der beginnt beidseitig tangential aus der Senkrechten mit einem Radius ca. 0,1 x Öffnungsbreite, daran schließt sich oben der große Bogen mit R = Öffnungsbreite an. Kann ich den "Sturz_Segment" evtl. irgendwie editieren und diesem Vorhaben anpassen? Oder geht das schon, und ich finde schon wieder nicht den richtigen Dreh?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Was die 2D-Schraffur betrifft:
Da gibt es in den Schraffur-Einstellungen die Option "Mit Bezugsvektor verknüpft".
Damit kann man Anfangspunkt und Richtung der Schraffur individuell bestimmen oder nachträglich ändern.
Ja, danke, siehe oben, nicht gut genug gesucht.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Ähnliches gilt übrigens für die 3D-Schraffur und die Textur:
Dazu gibt es für das 3D-Fenster den Befehl
</font>- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü Bearbeiten > 3D-Textur ausrichten > Ursprung bestimmen...</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü Bearbeiten > 3D-Textur ausrichten > Richtung einstellen...</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mensch, so blind wie ich kann man eigentlich nicht sein. Naja, heute ist Samstag, vieleicht erklärt es das ...
Siehe auch den ArchiTIPP: Textur auf einem Bauteil ausrichten Vielen Dank für die Antwort schon mal im Voraus.
Schöne Grüße aus Bad Pyrmont
Georg