abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

plankopf als objekt in mehreren layouts gemeinsam ändern

zzyzx
Newcomer
ich verwende ein selbsterstelltes plankopfobjekt in meinen layouts.
wenn ich nun irgendeine angabe (ein parameter) in mehreren (nicht in allen) layouts!) ändern will, muss ich mich einzeln durch die 10 blätter durchklicken. da ich nicht in allen planköpfen die angabe ändern will, scheidet eine verwendung von autotexten aus.

ein suchen und aktivieren über mehrere layouts wäre die lösung; gibts aber nicht.
kann man eventuell mit interaktiven listen etwas erreichen? wenn ja, wie, wenn nein: gibts sonst noch ideen?
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde die Autotexte nicht per se ausschließen. Ich sehe so wenig Ideen, dass du sagen müsstest, was da genau geändert werden muss.

Man könnte z.B. aus der Layoutnummer und einem Datenarray im Objekt den Inhalt selektieren. Das hänt eben davon ab, was du vorhast. 😉
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:

kann man eventuell mit interaktiven listen etwas erreichen? wenn ja, wie, wenn nein: gibts sonst noch ideen?
In einer interaktiven Liste könntest Du die in dem Objekt programmierten Parameter zusätzlich aufnehmen. Dann sollte auch die Auswertung und Änderung klappen, sofern ARCHICAD grundsätzlich diese Objekte in einer Liste zusammenfasst. Das solltest Du vorher grundsätzlich testen.
zzyzx
Newcomer
@ markus: die sache mit der "interaktiven Liste" klappt leider nicht. die objekte in den layouts werden nicht erfasst. wenn ich eine kopie davon in einen grundriss einsetze, klappt es.

als sortierkriterien habe ich drin:
elementtyp=objekt und bibliotheksobjektname=meinplankopf

in der ausgabe lasse ich mir einfach mal (zum testen) den objektnamen und a und b dimensionen ausgeben.
wie gesagt: liste zeigt nur was an, wenn ich die plankopfobjekte im grundriss habe.

:confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Dass Objekte in Layouts in der interaktiven Listen nicht auftauchen hatte ich noch so in Erinnerung. Für solche wiederkehrende Fälle habe ich da keine zwingend gute Idee.

Es gibt ein paar (wenige) Zeichnungsdaten, die werden als optionale Parameter (->selfgdl ) durchgezogen, doch auf die anderen Autotexte hast du ja keinen Zugriff. Sonst hätte ich vorgeschlagen á la Hotlinkmodule eine Instanz in Objektparametern zu sichern und via Schalter auf "automatisch" zu wechseln.

Wieder ein Grund mehr die Stempel im Projektbereich zu lassen. Und ein Grund mehr dass in AC11 die Neuerungen von AC10 in GDL durchgeschleift werden!