abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Ziegelsteinstürze

Hgeosand
Participant
Hallo,

folgendes Problem:

Über Fentern und Türen mit Segmentbogen- oder Korbbogensturz wurde (und wird immer noch) eine Reihe Ziegelsteine als Sturz in radialer Richtung gemauert. Bei geraden Stürzen findet man häufig senkrecht angeordnete Ziegelsteine.

Kann ich so etwas mit ArchiCad 8.1 nachbilden? Als Schraffur in der 2D-Ansicht würde schon ausreichen. Bei den geraden Stürzen wollte ich mir mit Schraffurtyp "Ziegelstein" ein passendes Feld basteln, drehen und an die richtige Stelle schieben; geht aber nicht, die Schraffur bleibt in der "richtigen" Lage.

Ich bin für jede Idee dankbar.

Georg
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Übrigens: in der Bibliothek unter 1.2 Bauelemente > Fassade gibt es als fertige Bauteile
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sturz_bogen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sturz_gerade</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sturz_Segment</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Was die 2D-Schraffur betrifft:
Da gibt es in den Schraffur-Einstellungen die Option "Mit Bezugsvektor verknüpft".
Damit kann man Anfangspunkt und Richtung der Schraffur individuell bestimmen oder nachträglich ändern.

Ähnliches gilt übrigens für die 3D-Schraffur und die Textur:
Dazu gibt es für das 3D-Fenster den Befehl
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü Bearbeiten > 3D-Textur ausrichten > Ursprung bestimmen...</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü Bearbeiten > 3D-Textur ausrichten > Richtung einstellen...</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Siehe auch den ArchiTIPP: Textur auf einem Bauteil ausrichten
Hgeosand
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Übrigens: in der Bibliothek unter 1.2 Bauelemente > Fassade gibt es als fertige Bauteile
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sturz_bogen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sturz_gerade</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sturz_Segment</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

Autsch ... Das hätte ich auch selbst finden sollen. Ab sofort wird noch gründlicher gesucht.
Allerdings: Jetzt fehlt mir da noch ein Spezialfall, nämlich der "Korbbodensturz". Der beginnt beidseitig tangential aus der Senkrechten mit einem Radius ca. 0,1 x Öffnungsbreite, daran schließt sich oben der große Bogen mit R = Öffnungsbreite an. Kann ich den "Sturz_Segment" evtl. irgendwie editieren und diesem Vorhaben anpassen? Oder geht das schon, und ich finde schon wieder nicht den richtigen Dreh?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

Was die 2D-Schraffur betrifft:
Da gibt es in den Schraffur-Einstellungen die Option "Mit Bezugsvektor verknüpft".
Damit kann man Anfangspunkt und Richtung der Schraffur individuell bestimmen oder nachträglich ändern.

Ja, danke, siehe oben, nicht gut genug gesucht.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

Ähnliches gilt übrigens für die 3D-Schraffur und die Textur:
Dazu gibt es für das 3D-Fenster den Befehl
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü Bearbeiten > 3D-Textur ausrichten > Ursprung bestimmen...</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü Bearbeiten > 3D-Textur ausrichten > Richtung einstellen...</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

Mensch, so blind wie ich kann man eigentlich nicht sein. Naja, heute ist Samstag, vieleicht erklärt es das ...
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

Siehe auch den ArchiTIPP: Textur auf einem Bauteil ausrichten
Vielen Dank für die Antwort schon mal im Voraus.

Schöne Grüße aus Bad Pyrmont
Georg

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen